miha2020NZ
vakantio.de/heute-hier-morgen-da

Gletscher von oben

Veröffentlicht: 02.02.2020

Die Stellplatz am Fluss war günstig, aber leider auch von nervigen Sandmücken bevölkert. Mückenspray hilft ein wenig, so dass ich mir zumindest einen Kaffee kochen kann. Eine Zeitlang ist es noch unsicher, ob ich überhaupt mitkann... ich bin der sechste von 6 möglichen Passagieren, alle zusammen sind wir (oder ich..) wohl etwas zu schwer. Jedenfalls kann ich dann doch mit, später wird der Pilot mal Kreise ziehen müssen, um langsam auf Höhe zu kommen. Ich habe lange überlegt, überhaupt einen Flug zu buchen, aber dieser Anbieter fliegt eine interessante, längere Route und ich konnte noch etwas am Preis optimieren. Dennoch, 45min Hubschrauberflug für 8 h Bäume fällen....

Wir starten und fliegen das Tal entlang hoch zu den angrenzenden Bergwipfeln. Der Ausblick ist genial, auch wenn ich auf einem der beiden inneren Sitze der 4er Bank etwas eingeengt bin. Zum Teil knapp 20m über den Bergkämmen umrunden wir den Franz Josef Gletscher, die Waldbrände in Australien habe hier oben eine dünne Ascheschicht hinterlassen. Man kann bis zum Meer und auf der anderen Seite bis Mount Cook und dem Lake Tekapo sehen. Wir landen abseits auf einem etwas kleineren Gletscher für eine kurze Pause und ein paar Bildern, dann steht auch schon wieder der Rückflug an. Schnell, viel zu schnell sind wir wieder am Startplatz. Es war ein tolles Erlebnis, das ich nicht missen möchte.....

Weiter geht es die SH6 Richtung Süden, Mittags mache ich mir unterwegs ein Omelett und den obligatorischen Nachmittagskaffee, bevor ich kurz vor Haarst noch einen kleinen Wanderrundweg erkunde. Seit Greymouth bin ich auf der SH6 ca 300km zwischen Meer und Gebirge bis Haarst gefahren, hier verlässt die Straße die Küste und zweigt ab Richtung Landesinnere. Ich tanke nochmal, denn eigentlich möchte ich noch die 45 km Sackgasse bis Jackson Bay befahren, aber dann bricht mir der Batteriekontakt durch (Gussteil, einfach so...). Bis ich mit dem Starthilfekabel eine Überbrückung gebaut habe, setzt auch Regen ein und ich entschließe mich, dann doch weiter Richtung Wanaka auf der Hauptstraße zu bleiben. Nach einem kurzen Pass verläuft die Straße zig Kilometer (35?) entlang des Lake Wanaka bzw. des Lake Hawea, bis ich kurz vor Wanaka einen kleinen Campingplatz mit Seeblick finde.