Herr Schröder fährt los...
vakantio.de/herrschroderfahrtlos

Γεια σας Ελλάδα! Ωραία, πρέπει τελικά να γνωρίσετε ο ένας τον άλλο! Geia sas Elláda! Oraía, prépei teliká na gnorísete o énas ton állo!

Veröffentlicht: 01.06.2019

Wow!

Ich war tatsächlich noch nie in Griechenland.

Endlich habe ich's geschafft:

Thessaloniki!

Um 14.40 Uhr ging es los ab Sofia/Bahnhof.

Die Dame am Schalter wusste nicht genau, wann die Abfahrt ist und wie das mit dem Umsteigen klappt. Sie gab mir den Tipp, ich möge auf die Anzeigetafel (ausschließlich in bulgarischer Schrift) achten.

Super, danke! 😳

Herzlichen Dank auch an meine Schwester. "Hör doch einfach genau hin, wenn Durchsagen gemacht werden."

Wie lustig! 🤪

Letztlich hat das aber doch alles hingehauen.

Ein Tipp:

Für alle, die das Tempo unserer modernen Zeit nicht mehr aushalten, die sich getrieben fühlen, die bei der Geschwindigkeit in den Burnout rasen, die sich nach Entschleunigung sehnen...

Denen sei eine Fahrt mit der bulgarischen Eisenbahn anempfohlen.

Wenn ich einen Werbeslogan für die vorschlagen darf: "Nur Stehen ist langsamer!"

Unglaublich!

Aber ich merke auf dieser Reise nochmal mehr, dass ich ein riesen Fan bin. Eisenbahn ist groooooßartig! 🛤️

Das ist so eine Art ungeplante Sightseeing-Tour eben auch abseits der Metropolen und Touristen-Zentren.

Und ich erlebe diese Fahrten nicht nur als Transport, sondern auch als Teil meiner Reise. Anders würdest du es bei der bulgarischen Bahn auch nicht aushalten, wenn mal wieder ein Moped rechts oder links überholt.

Als Teil meiner Reise aber ist das alles ein verrücktes Abenteuer, wenn du dann irgendwo nach 2/3 der Strecke aus der Bahn aussteigen musst, du zu einem Kleinbus geschoben wirst, der dich dann 20 Minuten zum nächsten Bahnhof fährt, wo du dann mit sechs anderen Leuten und drei wilden Hunden 90 Minuten auf den nächsten Zug warten musst.

Aushänge, die das näher erklären, gibt es reichlich,... auf griechisch.

Kurz vor Mitternacht erreichte der Zug dann Thessaloniki. Die knapp 2 Kilometer zum Hostel waren dann schnell zu Fuß geschafft.

Mehr ging nach der Anfahrt dann mehr... gute Nacht, Michael!

Heute dann also Thessaloniki bei Tageslicht.

Das Hostel hat schon gewonnen!!!! Ich mache heute die Äuglein auf und sehe an den Wänden drei riesen Bilder.

Bämm! 💥

"Pearl Jam"!

When somethings dark, let me shed a little light on it
When somethings cold, let me put a little fire on it
If somethings old, I wanna put a bit of shine on it
When somethings gone, I wanna fight to get it back again.

Mein Gefühl mit dem Gewinner-Hostel hat mich nicht getäuscht.

24-Stunden-Rezeption

4-Bett-Zimmer

W-Lan

sehr sauber

tolle Lage

... und eine grandiose Terrasse! 🏖️

Was bisher noch geschah?

Ich habe mir einen kleinen Spaziergang gegönnt, unterwegs eine Tasse Kaffee und ein Teilchen zum Frühstück gekauft.

Um 18 Uhr startet die Stadtführung.