Herbsttour
vakantio.de/herbsttour

Annecy

Veröffentlicht: 04.10.2024

Nach dem gestrigen 'Auto-Tag' wollte ich heute vor allem die in vielen Reiseführern gepriesene Stadt Annecy beichtigen. Ihre Lage am gleichnamigen See veranlasste mich jedoch, zunächst eine Radtour um den gesamten See zu unternehmen. Die kühlen Temperaturen um die 12 Grad und der bedeckte Himmel sollten mich nicht abhalten. Wegen eines Missgeschicks (dass ich nicht näher erläutern möchte) wurden aus den 44 km dann etwa 65 km, sodass ich erst am frühen Nachmittag zurück in der Stadt war.

Annecy ist sicherlich eine sehr schöne Stadt mit vielen hübschen Gassen und historischen Gebäuden, durchzogen von etlichen Kanälen, was ein wenig an Venedig erinnert. Hinzu kommt die formidable Lage am See, der seinerseits von Bergen eingerahmt wird. All das bedeutet aber auch, dass die Stadt, selbst zu dieser Jahreszeit noch voller Touristen ist. Aber ich war ja auch einer.... darf ich wohl nicht klagen....

Am späten Nachmittag setzte ich meine Fahrt fort, ein kleines Stück durch die Schweiz und dann hinauf ins Juragebirge. Gegen 20h erst kam ich in meinem Hotel in Saint-Claude an. Zum Glück war  die Küche noch eine Stunde lang geöffnet.