helena-peter-sa-2022
vakantio.de/helena-peter-sa-2022

Paternoster – Bloubergstrand – Paarl – Stellenboch – Muizenberg – Fish Hoek

Veröffentlicht: 07.11.2022

Heute hatten wir unsere längste Strecke vor uns (gut 300 km), denn es war Zeit das Dunes Boutique Guest House in Paternoster, wo wir das vergangene Wochenende verbrachten, zu verlassen.

In Vredenburg haben wir nochmals bleifrei aufgefüllt und dann führte uns die Strasse der Küste entlang via Langebaan wieder in die Agglomeration von Kapstadt.

Wir passierten noch das einzige Kernkraftwerk von Südafrika (auch das einzige auf dem afrikanischen Kontinent), welches ganz nahe bei Kapstadt (bei Melkbosstrand) liegt. Es sind zwei Druckwasser-Reaktoren mit je einer Bruttoleistung von 970 MW (930 MW netto, Typ Framatome) installiert, Framatome ist mit 51 % an der Betreibergesellschaft beteiligt (Quelle wikipedia).

Weiter ging es nach Bloubergstrand, wo wir im Hotel/Restaurant Blue Peter einen Stopp einlegten und eine kurze Pause machten. Gegen 12:30 machten wir uns auf via N7 und N1 auf in Richtung Paarl, wo wir nochmals im de Leeuwenhof Estate eine Kaffeepause machten. Der Weg führte uns dann via Stellenbosch und Muizenberg nach Fish Hoeck, wo wir unsere Unterkunft, das 1 Mountain Rd B&B suchten. Gemein ist, dass die Mountain Rd aus zwei getrennten Strassenstücken besteht und diese durch einen unbefahrbaren Teil von gut 300 m getrennt sind. Ihr wisst es schon, wir waren natürlich im falschen Teilabschnitt und haben unsere Unterkunft nicht gefunden.

Ein kurzer Anruf bei Ray hat die Sachlage geklärt und mit seinen Anweisungen haben wir dann auch den zweiten Teil der Mountain Rd gefunden und somit auch unsere letzte Unterkunft unserer Südafrika Reise. Der unverbaute Blick auf die Bucht von Fish Hoek (in Richtung Muizenberg) ist atemberaubend (übrigens die Bilder im Profil des 1 Mountain Rd B&B sind nicht «gephotoshoped»).

Gegen 18:15 hat uns ein Uber abgeholt und zum zNacht ins Dixies nach Simonstown gebracht, wo wir was Feines gegessen haben. Auch für den Rückweg haben wir den Uber bestellt.