hawaii2017
vakantio.de/hawaii2017

Pearl Harbor

Veröffentlicht: 09.11.2017

Am 7.12.1941 griff die Luftwaffe der japanischen kaiserlichen Armee die Pazifikflotte, die in Pearl Harbor stationiert war an, und zerstörte sie fast vollständig. Dieses Ereignis hatte den Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg zur Folge.

Ein geschichtsträchtiger Ort wie dieser ,darf auf unserem Ausflugsplan natürlich nicht fehlen und so begeben wir uns an nach Pearl Harbor.

Mit dem öfentlichen Bus Linie 20 oder 42 ab Waikiki erreicht man Pearl Harbor in etwas mehr als einer Stunde. Die Tickets für Pearl Harbor haben wir bereits im Internet erworben, aber auch vor Ort kann man Tickets erhalten.

Wir entscheiden uns für die Tour zur Arizona , dem Schiff, welches beim Angriff auf Pearl Harbor stark beschädigt worden und gesunken ist.

Das Schiff zog 1102 Seeleute mit in die Tiefe und wurde zu ihrem Grab.

Die Arizona wurde als offizielles Kriegsgrab registriert.

Die Tour zur Arizona beginnt mit einem 20 minütigen Film, über die Hintergründe des Angriffes auf Pearl Harbor und zeigt den Angriff auf die Schiffe.

Ein bedrückendes Gefühl macht sich breit in mir. Es ist furchtbar zu sehen, wie so viele Menschen ihr Leben verloren und zeigt einmal mehr, dass es im Krieg keine Gewinner gibt.

Im Anschluss fahren wir mit einem Boot der Navy zum Arizona Memorial. Auch sehr viele japanische Touristen sehen wir hier.

Das Memorial ist über dem Wrack der Arizona gebaut und man kann das Schiff sehr gut sehen. Es gibt eine Gedenktafel für die auf dem Meeresgrund begrabenen Soldaten.

Aus dem Wrack tritt noch immer Schweröl aus. Manche sagen, dies seien Tränen der gefallenen Soldaten.

Mich macht der Besuch dieser Gedenkstätte sehr nachdenklich. Ich frage mich, warum lernt die Menschheit aus solchen schrecklichen Ereignissen, bei dem so viele Menschen ihr Leben verloren haben, nicht.

Auf dem Gelände von Pearl Harbor kann man desweiteren die USS Missourie besichtigen. Dieses Schiff lag beim Angriff auf Pearl Harbor nicht im Hafen. Auf diesem Schiff wurde am 2.09.1945 die japanische Kapitulation unterzeichnet.

Desweiteren liegt die USS Bowfin, ein U-Boot der Navy vor Anker.

Ein geschichtsträchtiger Ort, der nachträglich macht. Auch das gehört zu einer Reise nach Hawaii dazu.