Harrys Trip-Tips

Griechenland – Perlen des Nordens

Veröffentlicht: 24.08.2020

Reiseimpressionen

Tja, worüber sonst sollte ich wohl schreiben. 😊

Ich hab' dir mal ein paar Sachen rausgesucht aus meiner 2. Heimat; quasi dort, wo ich mich im Sommer immer herumtreib' und vielleicht verschlägt es dich ja mal dorthin. 😊

Xanthi

AmSamstag unbedingt die Wochenmarkthallen in der Stadtmitte besuchen (frischesObst, Fleisch und Fisch). Danach durch den Basar bummeln und dem Gebrüll derVerkäufer lauschen. Dort gibt es die allerbeste Bougatsa bzw. Tiropita(warmes Blätterteiggebäck mit Vanillepudding-, Spinat- oder Schafskäsefüllung); ein absolutes Muss in Griechenland und beliebtes Frühstück.

Kavala

Hafenstadtca. 2 Stunden von Thessaloniki entfernt. Unbedingt den steilen Berg durch dieAltstadt hinauf auf die Burg nehmen und ganz oben die Aussicht auf Kavalagenießen (am schönsten am Abend, wenn es dämmert bzw. wenn es dunkel ist).Danach gemütlich wieder runter an den Hafen und dort bummeln und gut essen gehen.

Alistrati

Eineder schönsten Tropfsteinhöhe Europas. Achtung, denn in den Sommermonaten betragen dieTemperaturen dort ca. 40°C, da der Ort in einem Talkessel liegt, wobei dieTropfsteinhöhle an sich konstante 18°C hat (Jacker'l ned vergessen).

Nestos-Schlucht / Nestos-Delta

InMitten der griechischen Berge liegt die Nestos-Schlucht südlich der StadtStavroupolis. Hier sind quasi meine Wurzeln und in dieser Region leben unsereVerwandten. In der Nestos-Schlucht kann man sehr schön wandern, Kanutourenunternehmen oder sogar eine Zugfahrt unternehmen (ein Teil der Strecke ist diedes Orient-Express). Der Nestos mündet in der Nähe von Chrysoupoli ins Meer.Das Delta selbst besteht aus Binnendünen und Süßwasserseen und beherbergt einegewaltige Fauna und Flora.

Und weitere schöne Eindrücke kannst du überall sammeln...

Mein Insider-Tip

DerStand in Keramoti in der Nähe von Chrysoupoli. Ein wunderschöner Strand, mitcooler Beachbar, Sonnenliegen, guter Aussicht, an dem man ewig lang entlangspazieren kann.

Mein 2.  Zuhause und jährliches Reiseziel. Von Keramoti auskann man auch mit der Fähre auf die benachbarte Insel Thassos fahren (ca. 20Minuten). Die Insel ist ebenfalls sehenswert und hat zum Teil weiße Sandstrände.