Hambrgtrp
vakantio.de/hamburgsanreise

Als wir nach Hamburg fuhren

Veröffentlicht: 06.04.2018

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"

~ Johann-Wolfgang von Goethe

Mit so einem Teil ging es um circa 8 Uhr los. ET 442 nennt man diese, umgangssprachlich auch Hamsterbacke oder Talent 2.
Ich mag diese Art von Zügen nicht. Früher fuhren hier die N-Wagen noch, also, Br111 (früher 110) und 4 Halberstädter Wagen mit einem Karlsruher oder Wittenberger Kopf. Das war noch Reisen, kann ich euch sagen. Bequemer, mehr Platz richtige Fenster. Eineinhalb Stunden musste ich bis Münchenin den Zügen auskommen, die aussehen wie ein Billigzug aus China. Die Sitze, sind hart. Quasi als hätte man ein Holzbrett mit Stoff überzogen. Aber es hilft nichts. Fühlt sich halt an wie in einer S-Bahn. Was soll's, danach wurde es besser. In München hatte ich fast eineinhalb Stunden Zeit, dass ich meinen reservierten Zug nicht verpassen. Ich ging in richtung Karstadt, um eine Zeitung oder ein Magazin zu kaufen. Am liebsten wäre mir ein Sportmagazin, welches die Englische Liga beinhaltet. Gab es nicht, wie ich es mir vorstellte. Dann blieb ich beim Kochen. Im Anschluss hab ich mich noch in den neuen Starbucks gesetzt und einen Kaffee getrunken. 20 Minuten vor Abfahrt war es dann an der Zeit, richtung Gleis zu gehen. Ich kam an und es stand auf meinem Gleis noch ein ICE nach Dortmund. Ich ging schonmal gamz vor, da dort der Wagen, in dem ich reservierte, stehen sollte. Der Zug nach Dortmund fuhr und ich sehe promt, "Verspätung circa 10 Minuten, andere Reihenfolge der Wagen. Dann dachte ich halt, naja, nicht schlimm. Ich meinte quasi, der Zug fährt so ein, dass er einfach andersrum steht. Ich ging dann wieder zurück zum anderen Ende des Bahnsteiges. Der Zug kam 6 Minuten nach Abfahrtszeit und ich konnte meinen Wagen 21 nicht finden. Einmal am kompletten Zug gerannt aber kein Wagen 21. 31-38 und das gleiche am anderen Zugteil auch noch. Dann habe ich eine Dame gefunden, die bei der DB arbeitet aber diese konnte mir noch weniger sagen wo der Wagen ist. Bis ich die Zugchefin fand, (übrigens erkennt man diese an der roten Binde die Sie oder er am Arm trägt.) und sie sagte mir, die Wagennummern des hinteren Teiles sind noch falsch und ich soll in den Wagen 31 einsteigen, was ich 11 Minuten nach Abfahrt machte. Ich fand mein Platz und der Wagen war ziemlich leer. Was mir aber auffiel, dass ich auf schon älteren Sitzen sitze. Das war jetzt aber nicht weiter schlimm. Die Fahrt ging los, und nach circa 6 Stunden kam ich an. Sehr entspannt. Während der Fahrt habe ich 2 Podcast gehört, war im Bordbistro und habe 2 Stunden geschlafen. Wie gesagt, ruhige Fahrt und mit +6 erreichten wir Altona. Nun musste ich zu meinem Hotel. Motel One, Kieler Str. 171 war die Adresse. Ich kam dort mit der S2 und 10 Minuten Fußweg an.

Wer den ersten Eindruck des Zimmers und das Abenderlebnis des Tages auch noch erlesen will, den schreibe ich morgen. Jetzt gute Nacht.