Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

49. Athen #2

Veröffentlicht: 27.04.2023

49. Tag: Als wir gestern Abend in den Campingplatz Athen eingefahren sind, hat uns direkt Dominik begrüßt. Wir haben ihn und seine Familie vor einer guten Woche am Akrata Beach kennen gelernt. Es war ihr allererster Campingtag überhaupt. Sie waren sichtlich mit der neuen Situation und dem geliehenen Wohnmobil überfordert. Wir haben ihnen Mut gemacht und ein paar Tipps für ihren ersten Trip gegeben. Am späten Abend stand Dominik dann mit seinem Sohn Damian vor unserem Nuggy und hat uns gefragt, ob wir Lust hätten, uns ihnen beim morgigen Athenbesuch anzuschließen. Er hat einige Jahre in Athen gelebt und kennt sich entsprechend gut aus. Das haben wir dann auch gerne gemacht.

Nachdem wir der witzigen Wachablösung am Parlamentsgebäude beigewohnt haben, sind wir auf den Lykavittos-Felsen hoch. Die Aussicht von da oben ist fantastisch! Von hier aus überblickt man ganz Athen und alle seine Vororte. Wenn ich in Athen nur eine Sache machen könnte, dann würde ich da hoch fahren.

Im Anschluss daran sind wir, ausgehend vom Schicki-Micki-Stadtteil Kolonaki, zum und durch den Stadtteil Psirri geschlendert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben sich unsere Wege getrennt, weil Dominik zu einem Termin nach Zürich fliegen musste.

Wir sind dann zum Zentralmarkt und haben in der Fischhalle die „erlesenen Düfte“ inhaliert. Von dort aus sind wir quer durch die Stadtteile Keramikos und Thissio geschlendert. Manchmal auf touristisch erschlossenen Pfaden und manchmal „hinter den Kulissen“. Dabei haben wir einiges von dem Künstler Inos,  Street Art zu sehen bekommen.

Danach waren wir erstmal platt und haben im ansonsten eher enttäuschenden Nationalgarten ein Nickerchen in der Wiese gemacht. Im Anschluss wollten wir eigentlich ins Akropolismuseum. Das hat heute aber schon um 17 Uhr geschlossen. Dann halt nicht.

Am Abend sind wir froh, wieder in unserem Nuggy „zu Hause“ zu sein. Großstädte und öffentliche Verkehrsmittel sind spannend und erlauben einen tieferen Einblick in eine Gesellschaft. Aber sie sind auch anstrengend.