Go East - Mit dem Fahrrad zu Ev. Gemeinden in Osteuropa
vakantio.de/go-east-mit-dem-rad-zu-gemeinden-in-osteuropa

34. Tag - 11. August: Buckov - Ev. Kirchengemeinde auf dem Land

Veröffentlicht: 13.08.2022

Mit Miroslaw, einen Bekannten der die Pastorin Lucia in Koseca unterstützt haben wir uns für 10 Uhr verabredet, um über die Arbeit mit Jugendlichen in der Gemeinde zu sprechen. Als wir 11 Uhr telefonierten, musste er das Gespräch leider absagen, weil sich seine Abfahrt um ca. 3 Stunden verzögeren würde. Auch in Trencin - der nächsten Stadt auf meinem Weg - war kein Gespräch möglich, wie ich schon in Sulov vor zwei Tagen erfahren habe, weil der Pfarrer im Urlaub ist.

So machte ich mich auf den Weg nach Buckov, einer Landgemeinde in der Nähe von Nove Mesto. Der Weg führte über schöne Landstraßen, die nicht so stark befahren war. Schon von Weitem begrüßte mich dann die imposante Burgruine von Buckov auf einem steil aufragenden riesigen Felsen. Als ich am späten Nachmittag in dem Dorf mit seinen drei Kirchen ankam, musste ich erst eine Weile nach der Ev. Kirche suchen. Schließlich fand ich die Kirche und das Pfarr- und Gemeindehaus gegenüber. Aber das Pfarrhaus schien nicht bewohnt zu sein. Schließlich fragte ich einen älteren Mann, der mit seinem Fahrrad gerade aus dem Nachbargrundstück kam, nach dem Pfarrer. Das er ein „Geschenk des Himmels“ war, sollte ich erst später erfahren. Leider war die Kommunikation sehr schwierig. Englisch war nicht möglich und auch mein Übersetzungsgerät half nicht weiter. Als ich auf die Homepage der Ev. Kirche in der Slowakei auf meinen Handy zeigte, wo ein Mann als zuständiger Pfarrer aufgelistet ist, sagte er immer nur nein, nein, nein, auf slowakisch. Nach einigen Hin und Her deutete er mir mit seinen Händen an, ich solle mit meinem Rad ihm einfach hinterherfahren. Ich hatte keine Ahnung wo es hingeht. Aber ich vertraute auf die Gutherzigkeit des Menschen. Wir radelten durch den ganzen Ort, vorbei an der Burg zum Dorfende. Fast am letzten Haus hielt er an und klingelte an einem Privathaus. Die Tür öffnete sich, eine größere Frau kam heraus und der ältere Mann zeigte mit seinen Händen intensiv auf mich.

Schließlich stellte sich heraus, dass sie die zuständige Pastorin für den Ort ist, aber in einem eigenen Haus wohnt. Hätte ich nicht den älteren Mann getroffen und er mich zu ihr geführt - alleine hätte ich diese Information nicht herausgefunden. Jedoch hatte sie noch an diesem Abend einen Besuch im Krankenhaus in der nächsten Stadt und müsse gleich losfahren. Aber ich könne trotzdem in dem Gemeindehaus übernachten und der ältere Mann wird mir die Kirche für eine Besichtigung öffnen . Sie rief noch die ehrenamtliche Organistin - die etwas Englisch und Deutsch kann - sowie die Küsterin an, sie alle würden mich begleiten. Danach radelten durch das Dorf und holten die Küsterin ab und radelten zurück zur Kirche.

Kurz danach kam auch die ehrenamtliche Organistin, die jeden Sonntag ehrenamtlich die Orgel spielt und auch etwas zur Kirchengemeinde erzählen konnte. Sie berichtete, dass zur Gemeinde in Beckov und einigen Dörfern in der Umgebung rund 280 Mitglieder gehören und zum Sonntagsgottesdienst zwischen 20-25 Menschen kommen. Jedes Jahr gibt es ein Kindersommercamp im Pfarrgarten. Nach Corona ist es auf dem Land schwierig wieder an die Besucherzahlen vor der Pandemie anzuknüpfen. Ich zeigte auch Fotos und Videos von meiner Arbeit und dann wurde mir mein Schlafplatz auf einem Sofa im Pfarrhaus gezeigt, wo ich alleine übernachten kann. Weil der Lebensmittelladen schon geschlossen habe, beschloß ich  einmal Essen zu gehen.

Am Abend kam dann doch noch die Pastorin vorbei und wir unterhielten uns etwas das einfache und schlichte Gemeindeleben auf dem Land und über die schwierige Situation nach Corona. Ich machte es mir dann im einsamen Gemeindehaus bequem, schrieb an meinen Reisebloq und kroch nach den Spätnachrichten in meinen Schlafsack auf den Fußboden. Das angebotene Sofa erwies sich zum Schlafen doch als zu unbequem für meinen Rücken.