georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 11 - 14.9.23 Ararat Aufstieg zu Camp 1

Veröffentlicht: 03.10.2023

Zeitig wird gefrühstückt, denn 8 Uhr steht der Bus vor dem Hotel. Wir checken aus, müssen den Bulli Schlüssel an der Rezeption abgeben und packen die Rucksäcke. Es begrüßt uns unser Bergführer Assad. Mit dem Bus holen wir noch unseren Koch Ibrahim ab, dann geht es zu Sammelplatz der Pferde. Hier geben wir unsere Rucksäcke an die Pferdehirten und der Aufstieg beginnt. Das Tempo ist sehr hoch, wir haben Mühe zu folgen. Es geht durch eine mondähnliche Lavalandschaft und stetig bergauf. Die bepackten Pferde überholen uns. Aller 45 min gibt es eine Pause von 10 min. Zum Glück rauchen unser Bergführer und auch der Koch. Nach 3,5 h etwa 13 Uhr 30 erreichen wir Camp 1 auf 3300 m Höhe und beziehen unsere Zelte. Wir naschen vom Lunchpaket und halten ein kleines Mittagschläfchen. Bereits 17 Uhr gibt es Abendessen mit Vorsuppe und Reis mit Tomaten und 4 Hühnerbeine sowie ein Steak. Fanden wir sehr ok. Die Kälte kriecht den Berg hinauf, wir verziehen uns in unsere Schlafsäcke, ich lese etwas und schlafe 20 Uhr ein.