georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 10 - 13.9.2023 Nemrud Dagi und Fahrt nach Dogubayazit

Veröffentlicht: 03.10.2023

Wer den Sonnenaufgang erleben will, muß früh aufstehen. So klingelt 4 Uhr 50 der Wecker. Ich verharre weiterhin in meiner Schlafposition im Schlafsack im hinteren Teil des Bullis. So müssen wir den ominösen Eintritt nur für zwei Personen bezahlen. Nun geht es die restlichen 3 km auf den Götterberg (2150 m) hinauf. Die letzten 200 m müssen wir zu Fuß bewältigen. Es ist bitter kalt und von der Sonne noch nichts zu sehen. Der Wind pfeift um die Ohren. Nemrud Dagi ist der größte Grabhügel der Welt. Ca. 50 v. C. wurde dieses gigantische Grabmonument erbaut, für das ca. 200.000 m³ Gestein abgetragen und aufgeschüttet wurden, das alles ohne Dynamit. Dazu kommt die Götterverehrung und Selbstvergötterung. Leider haben die Köpfe der Figuren die Zeit nicht auf den Hälsen überdauert. So hat man diese vor die Figuren drapiert. Die Sonne kommt endlich hervor und schickt erste wärmende Strahlen. Mit uns photographieren ca. 30 Leute die Szenerie, dann wird der Gipfel umrundet und es folgt der kollektive Abstieg. Wir fahren mit dem Bulli ein Stück und genießen das ausgedehnte Frühstück in der Sonne. Nun geht es auf die Piste. 700 km liegen heute vor uns. Ein Wort zu den Straßen. Sie sind alle vierspurig ausgebaut, auch im kurdischen Teil der Türkei, so kommen wir zügig voran. Je näher wir der Grenze zum Iran kommen, umso mehr Militärkontrollen gibt es. Alles freundlich und nett. Zum Ende hin überqueren wir noch einen 2500 m hohen Pass und treffen 19 Uhr an unserem Hotel in Dogubaydzit ein. Hier treffen wir Kemal, der uns einen ersten Überblick über die Ararat Besteigung gibt. Auch politische Themen werden angeschnitten. Nach einem Essen, welches der Lieferdienst bringt, neigt sich der Tag dem Ende.