gabyundklausunterwegs
vakantio.de/gabyundklausunterwegs

Gestrandet mit und ohne Strand

Veröffentlicht: 19.03.2020

Die Ereignisse überschlagen sich und im Moment fällt es schwer die schönen Erlebnisse, die wir hier in Costa Rica noch haben durften angesichts der weltweiten Krise angemessen wiederzugeben. Auch Costa Rica ist natürlich von der Covid-19 Pandemie betroffenen. Die Auswirkungen sind aber im Moment noch nicht so dramatisch wie in vielen anderen Ländern. Es gibt, Stand heute, 19.03., 69 Infizierte, täglich steigt die Anzahl. Viele Restaurants müssen schließen, da sie die Auflagen nicht erfüllen können oder es unter diesen Umständen keinen Sinn macht geöffnet zu haben. Die Mitarbeiter werden nicht weiterbezahlt. Viele Taxifahrer bleiben aus Angst sich anzustecken zu Hause. Aber man kann sich momentan noch relativ frei bewegen, in Freiburg dagegen gilt ab kommenden Samstag eine Ausgangssperre. So finden wir uns damit ab, dass wir im Moment nicht nach Hause können, da unser heutiger Flug gecancelt wurde. Wir erfahren hier und daheim sehr viel großartige Hilfe von lieben Menschen und sind allen von Herzen dankbar! Hoffentlich klappt es bald mit der Rückholaktion der BRD auch für Gestrandete in Costa Rica; bis dahin beschränken sich unsere Sozialkontakte auf Agoutis, Leguane, Geckos, Halloweenkrabben, Regenbogenheuschrecken und Co. Auch wenn wir unsere Lieben erstmal nicht sehen können, Einreiseverbot in die Schweiz etc., möchten wir doch in ihrer Nähe sein und unser drittes Enkelkind, das sich gerade auf den Weg in diese Welt macht, begrüßen.  Bleibt alle gesund!