G-Northrun
vakantio.de/g-northrun

Kapitel 16: Silvester am Nordkapp

Veröffentlicht: 01.01.2018

Auf der Halbinsel des Nordkapps ist quasi keine Vegetation mehr vorhanden. Einzig die Straßen heben sich von der geschlossenen Schneedecke ab, über die ein eisiger Wind fegt.

Das Nordkapp selbst ist im Winter nur per Kolonnenverkehr zu einer festen Uhrzeit erreichbar und muss mit der Kolonne wieder verlassen werden. Somit war eine Übernachtung am Kapp nicht möglich.

Aus der Vogelperspektive wirkt die schroffe Steilküste noch imposanter.

Natürlich muss auch das klassische Badehosen-Bild wieder sein. Leider ließ sich eine asiatische Reisegruppe nicht abwimmeln.

Die Kolonne bestand erstaunlicherweise etwa zur Hälfte aus Deutschen. Mit zwei anderen deutschen Reisegruppen verabredeten wir uns für den Silvesterabend. Um in einer etwas belebteren Stadt ins neue Jahr zu rutschen, fuhren wir abends noch nach Alta. Das mit dem Rutschen nahm das "A-Team" (Link) etwas zu wörtlich und landeten im Straßengraben. Hier konnte die G erstmals ihre Stärken als Bergefahrzeug zeigen.

Nahe des Stadtzentrums von Alta parkten wir die drei sehr unterschiedlichen Fahrzeuge und feierten gemeinsam Silvester.

Neben Feuerwerk zierten auch in dieser Nacht Polarlichter den Himmel.