Lene & Thilo on tour...
vakantio.de/fullmoonpower

Guatemala und Honduras: Besuch der Maya Stadt Tikal und Inselfeeling

Veröffentlicht: 01.06.2017

Nach unserem spontanen Abstecher in Mexiko wollten wir uns ein Highlight im Norden Guatemala's nicht entgehen lassen: Die Maya Stadt Tikal. Tikal ist mit einem Gebiet von etwa 65 Quadratkilometern in Mitten von Regenwäldern nicht nur enorm groß, sondern auch eine der bedeutendsten Städte der klassichen Maya-Periode (3. bis 9. Jahrhundert). Viele Gebäude sind hier noch nicht mal ausgegraben und erforscht worden. Neben den beeindruckenden Bauwerken gibt es auch eine vielseitige Tier- und Pflanzenwelt zu bestaunen. Der Umweg hat sich gelohnt!

Nach zwei Nächten ging die Reise weiter nach Honduras, wofür wir zunächst eine anstrengende Busfahrt hinter uns bringen mussten. Begonnen hat der Tag schon damit, dass wir um 4:30 Uhr morgens zum Busbahnhof geschickt wurden. Tatsächlich fuhr der Bus jedoch erst um 6:00 Uhr los... Der Bus der ersten Teilstrecke war ein sogenannter Chickenbus, den die Locals nutzen. Nachdem der Fahrer es tatsächlich geschafft hat, das wirklich beinahe auseinander fallende Gefährt auf die Straße zu bringen, war erst mal 4 Stunden Schwitzen angesagt (wir sprechen hierbei von 'Deutsche Bahn ICE Hochsommer Verhältnissen'). Wir freuten uns schon auf den Umstieg in den versprochenen klimatisierten Bus! Als es soweit war, stellten wir jedoch fest, dass der neue Bus, der uns über die Landesgrenze bringen sollte, zwar klimatisiert war, wir jedoch 6 Stunden Busfahrt im Stehen vor uns hatten... Erst der dritte Umstieg gab uns etwas mehr Komfort und so kamen wir nach ca. 14 Stunden an unserer Unterkunft an. Am nächsten Tag fuhren wir mit der Fähre zu unserem finalen Ziel, der Insel Utila, die bekannt ist für gute und günstige Tauchkurse. Die folgenden fünf Tage verbrachten wir dann auf der Insel, Thilo beim Tauchen und ich beim Yoga und am Meer chillen. Die Insel bietet zwar keine Karibiktraumstrände, dafür eine superentspannte Atmosphäre. Nach der knappen Woche freuten wir uns dann darauf, weiter nach Nicaragua zu reisen, um dort Land und Leute kennenzulernen.

Da wir unsere Berichte immer etwas zeitverschoben einstellen (ist auch wirklich stressig hier ;-) ), für Euch als kleine Orientierung: Honduras haben wir am am 27. Mai verlassen, also ein Monat nach unserem Abflug von Deutschland.