frankundregina
vakantio.de/frankundregina

28.02.2020 von Manzanilla nach Pilon

Veröffentlicht: 29.02.2020

Nach einem spärlichen Frühstück, es gibt Omelette und Marmelade, ziehen wir weiter, unser Ziel ist der Nationalpark Desembarco de Gramna. Er ist einst das Anlande - Ziel der Revolutionäre um den Kommandanten Fidel gewesen und diesem Ereignis gewidmet. 5 CUC Eintritt in den Park und 5 CUC Eintritt in das Museum. Hier sind drei Bilder und 3 Fundstücke ausgestellt, wir sehen es gelassen. Die Wanderung zum Anlande Punkt führt durch den Mangrovenwald, 1.3 km hin zur Brücke und wieder zurück. Spannend ist hier nur der Weg durch den Mangrovenwald. Dargestellt wird auch das Haus des Mannes, der es einst den Revolutionären ermögliche, hier an diesem Ort anzulanden. Und wir sehen unsere erste Schlange. Weiter durch den NPA fahren wir bis zum Leuchtturm, hier soll es gutes und sehr preiswertes Essen geben, doch im Lokal ist es zu laut, wir verstehen unser eigenes Wort nicht.

Zurück haben wir der gut englischsprechenden Park - Rangerin versprochen, sie mitzunehmen und sie springt schnell auf den Weg, als wir wieder vorbeikommen. Doch nicht nur dass, sie lädt auch ohne zu fragen einen Freund mit ein und warnt uns aber, keine Leute mit zu nehmen.

Der Tank des Wagens ist halb voll, wir nutzen jetzt jede Möglichkeit zu tanken, doch in Pilon gibt es nur 5 Liter pro Auto. Wir nehmen was wir bekommen. Die letzten 10 km Weg zum Ressort sind sehr schlecht, wir fahren unter 20 km/h. Das Resort leidet unter dem Regenwetter, wir leiden mit.

Susanne
Da sieht ihr aber auch das wahre Leben auf Cuba.

Regina
oh ja, Leben und treiben und beschaffen