franken-berlin
vakantio.de/franken-berlin

6. Tag von Weimar nach Markranstädt

Veröffentlicht: 14.09.2018

Nach einem guten Frühstück, machte ich mich um 8.30 h bei Nieselregen auf den Weg. Ich habe zum ersten mal meine Regenjacke angezogen. Ein guter Kauf, sie ist Atmungsaktiv und hält schön warm.

Der Regen hörte auf aber es war ziemlich frisch (13 Grad). Ich habe Weimar hinter mir gelassen und fuhr Richtung Apolda durch das schöne Ilmtal. Ein toller Radweg direkt an der Ilm. Durchwegs geteert. Ich fuhr durch Bad Sulza und dann kam Apolda. Es ging weiter über Bad Kösen  und durch das Weinanbaugebiet Saale - Unstrut, direkt an der Saale entlang.  Es gibt dort sehr schöne Besenwirtschaften (leider waren sie noch geschlossen). Auch hier gibt es einen tollen Radweg bis nach Naumburg. Ich machte ich eine ausgiebige Mittagspause im Ratskeller am Rathaus. Sehr schöne Altstadt und Marktplatz. Danach wieder weiter entlang der Saale bis nach Weißenfels. Ich machte kurz Rast beim Ruderclub Weißenfels und konnte dem Nachwuchs beim Rudern zusehen.

Dann weiter Richtung Leipzig über die A 9 hinweg durch Lützen und dann wieder Radweg bis kurz vor Markranstädt. Nach 91 km Tagesettape habe mein Ziel das Hotel Rosenkranz erreicht .