frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

31.01.2023 von The Prom nach Phillip Island, Cowes

Veröffentlicht: 01.02.2023

Zum Abend sind noch neue Camper angekommen, mit Kleinkind und Andere mit tobenden Kindern, das macht uns nichts aus, aber früh wach. So bleibt die Zeit, eine Wild – Beobachtung - Wanderung am frühen Morgen zu machen, 2,5 km Rundgang versprechen Emus und verschiedene Arten von Kängurus. Für Wombats dürfte es schon etwas zu hell sein, die Jungs sind eher nachtaktiv. Und kaum betreten wir das Areal, sehen wir eine Emu Mutti mit ihren 5 jungen Emus friedlich äsend am Wegesrand stehen. Einige Schritte weiter erklärt die NP Verwaltung dem geneigten Beobachter per Schild, wie und warum hier Kängurus beobachtet werden. Viele Tiere tragen farbige Ohrmarken und Halsbänder. Und schon laufen uns die ersten großen grauen Riesenkängurus über den Weg, die Ohrmarken glitzern wie Ohrringe. Sie schauen uns an, hüpfen nur weg, wenn wir gar zu nahe kommen und fressen und schauen und fressen wieder. Schließlich präsentiert sich Vater Emu, auch er zeigt keinerlei Fluchtverhalten, will nur keinen Blickkontakt.

Wir sind zufrieden und fahren weiter nach Phillip Island. Eigentlich wollten wir nach French Island, doch dort können wir nur zelten und nicht mit dem Camper stehen. So suchen wir uns einen etwas abgelegenen Campingplatz aus und bleiben. Unser nächster Ausflug führt uns zum Nobby Point, einer Inselspitze, bei dem allabendlich kleine Pinguine ans Ufer kommen, um sich nach erfolgreicher Jagd auszuruhen. Die Pinguine sind nur abends gegen Bezahlung zu sehen. Nun ja, da haben heute die Pinguine Pech gehabt, wir gehen Essen. Doch zuvor beobachten wir die Wellen, wie sie voller Wucht an die Steine schlagen, das Wasser in blau – weißes Nass verwandeln und somit ein tolles Schauspiel erzeugen. Silbermöwen kreischen um Beute und die Verwaltung mahnt die Wege nicht zu verlassen, nicht dass man abstürzen könnte, nein es gibt giftige Schlangen hier, ohne Gegenmittel im Fall der Fälle und ein besseres Mittel die Besucher auf den Wegen zu halten, gibt es offensichtlich nicht.

Zum Abend gehen wir heute Essen, Es gibt Fischplatte für mich und ein deftiges Steak für Frank. Ich bedanke mich sehr herzlich für die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag.