frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

30.01.2023 von Yarram nach The Prom

Veröffentlicht: 31.01.2023

Am Morgen ist es dann doch etwas lauter geworden, das Ende der Schulferien macht sich mit dem Fahrzeugverkehr deutlich bemerkbar.

Im Ort Yarram sind die Achtungsschilder für den Schulanfang aufgestellt, genau wie bei uns. Wir fahren zum Wilsons Promontory NP, abgekürzt Wilsons Prom oder einfach nur the Prom. Hier wollten wir schon vor einigen Tagen sein, doch die Ferien und das lange Wochenende haben uns davon abgehalten schon eher hier zu sein und so haben wir noch einige NP zusätzlich besucht und viel gesehen. The Prom ist einer der bestbesuchten und bemerkenswertesten NP im Bundesstaat Victoria. Der Campingplatz auf dem wir heute am ersten Schultag problemlos einen Platz bekommen haben, beherbergt ansonsten 500 Camper, das Gewühl auf den Wanderwegen und auf dem Berg Mt. Oberon möchten wir uns gar nicht vorstellen. Auch heute haben wir auf dem Parkplatz zum Wanderstart auf den Berg keinen Platz bekommen, sind wir halt durch den Busch gewandert und auch diese Wanderung hatte es in sich, recht steil bergan und auch wieder bergab. Wir durchschritten einen Tunnel aus Buschwerk, undurchdringlich und auch mit der Bitte die Wanderwege nicht zu verlassen, droht doch der Zimtpilz einheimische Pflanzen zu unterdrücken und zu vernichten. 5,5 km in 90 Minuten sind eine vorzeigbare Wanderleistung bei den Höhenunterschieden, die wir mit einem Bad im unerwartet kühlen Meer abschließen. Ostseetemperaturen möchte man meinen, und schneller als gedacht sind wir wieder draußen, wo Bremsen mit riesigen Rüsseln nur darauf warten, den salzwassernassen Badegast zu piesacken. Der Park wirbt mit viel Wild, großes graues Riesenkänguru, Emus, Wombat und rosa Papageien leben hier, schauen wir mal, ob sich hier auf dem Campingplatz noch jemand einfindet. Wir sind zufrieden hier zu sein und genießen den Abend.