frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

28.01.2023 von Alex nach Toorongo Wasserfall Free Camping

Veröffentlicht: 29.01.2023

Um es schon einmal vorweg zu nehmen, wir haben heute einen schönen Tag erlebt, nicht dass es gestern nicht auch schön gewesen wäre, aber heute, haben wir viel gesehen. Zunächst durchqueren wir eine hügelige Landschaft mit gelbem reifem Gras, hier und da Rinder, in der Ferne mittelhohe Berge, dann fahren wir in den Yarra Ranges NP ein und das Bild ändert sich. Hohe Eukalyptusbäume, tiefe Schluchten, grüner Urwald und Farnbäume. Die Straße ist eng, wir sind langsam unterwegs, um viel sehen zu können. Wir sind auf dem Weg zum Toorongo Wasserfall, hier gibt es freie Campingmöglichkeiten und dort erhoffen wir uns einen Platz für die Nacht. Und entgegen meiner Befürchtungen sind noch reichlich Plätze frei und wir richten uns ein. Heute wandern wir wieder etwas anspruchsvoller, zum Toorongo Wasserfall und zu einem Steinhaufen, der aussehen soll wie ein Amphitheater. Es geht recht steil hinauf, 120 Stufen unterstützen das Wandern und wir werden tatsächlich mit einem einmaligen Wasserfall belohnt, nicht mit Massen von Wasser sondern mit Kaskaden, die weit nach oben in die Berge reichen. Wir durchwandern einen Urwald mit hohen Eukalyptusbäumen und vielen Farnbäumen. Vom Weg abkommen kann man hier schlecht, der Wald scheint undurchdringlich.

Die Wasser plätschern über große und kleine Steine, leider ist das Wasser nicht klar, die braune Erde hat es eingefärbt, aber das macht nichts, wir sind gestern im Pool baden gewesen.

Zurück zum Platz zünden wir uns ein Feuer an, das machen hier alle. Es soll wohl die Fliegen vertreiben, aber die warten nur auf das Abendessen, dann sind sie alle wieder da. Die Hoffnung bleibt, ab 20 Uhr fliegen auch die Fliegen ins Bett. Morgen freuen wir uns auf die Küste oder die Nähe dazu. Mal sehen, was das freecamping so hergibt.