frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

14.03.2023 von Erldunda nach Oodnadatta

Veröffentlicht: 17.03.2023

Obwohl wir früh auf den Beinen sind, fahren wir fast als letzte Camper vom Campingplatz. Der Stuart Highway ist leer, in Marla holen wir uns einen Kaffee und fragen nach den Straßenverhältnissen, hier weiß man nichts genaues. Wir sollen irgendeine Telefonnummer anrufen, australische Mobilnummer haben wir nicht, was hier zu Lande immer ganz große Verwunderung hervorruft.

Wir fahren, der Track ist offen, suggeriert die Straßenbehörde. Und er ist gut, wenige kleinste Abschnitte haben Waschbrettpiste, die Creeks(Bachläufe) sind leer und mäßig mit Sand gefüllt, unsere Geschwindigkeit beträgt 70 km/h, nur auf den Grids (Eisengitter auf dem Weg, damit die Kühe nicht abhauen) sind wir langsamer und vorsichtiger. Aber auch 210 km Gravelroad wollen erst einmal gefahren sein. Die Landschaft ist karg und flach und wir fragen uns immer wieder, was fressen die Kühe hier. Am Nachmittag kommen wir in Oodnadatta an, es sind 38 Grad trockene Hitze, es weht ein warmer föniger Wind und nur im Roadhouse ist es jetzt auszuhalten.

Trotz der Hitze schlendern wir kurz durch den kleinen 150 Seelen Ort, das Museum ist schon lange zu und einige Häuser sehen sehr verlassen aus, doch es gibt gut gepflegte Kinderspielplätze und einen öffentliche Toilette, ein Hotel und das pinkfarbene rote Roadhouse. Auch heute kochen wir nicht, und gehen Essen, wenigstens bis um 18 Uhr im kühlen sitzen. Dann bereiten wir den nächsten Tag vor.

Der Birdsville Track soll offen sein.