fraenziontour

Ab in den Campervan!!

Veröffentlicht: 15.02.2017

Hi!!

Ich bin mittlerweile auf der Südinsel in Christchurch, einer Stadt die durch das vergangene Erdbeben immer noch sehr zerstört aussieht. Das macht aber weiter nichts, weil der Charme der Stadt nicht der Grund ist weswegen ich hergekommen bin.

Hier in Christchurch sind die Autopreise sehr niedrig, weil sehr viele Backpacker ihren Trip hier beenden und noch schnell ihr Auto loswerden müssen.

Ich habe mir hier einen sogenannten Campervan gekauft. Das bedeutet es gibt keine Rücksitze, dafür aber Stauraum unter einer hochgebockten Matratze & ein Regal im Kofferraum. Ich habe noch keine Fotos vom Auto-Innenraum gemacht, die werden noch folgen ;)

Im Auto habe ich einen Gaskocher, Besteck, Wasserkanister, (alles von den vorherigen Backpackern mitgekauft) und bald auch eine Lichterkette 😏  man muss sich ja auch wohlfühlen wenn man in seinem Auto übernachten will.

Apropos, heute schlafe ich die erste Nacht in meinem Auto auf dem Campingplatz! Bin schon sehr gespannt wie das wird :D

So spare ich auch Hostelkosten!! Das sind 25-30$ pro Nacht.

Ich treffe mich auf dem Campingplatz mit 3 Leuten aus dem Hostel.

Allerdings ist nicht alles so glatt gelaufen, wie man vielleicht denken würde.

Als ich das Auto vor 2 Tagen gekauft habe, musste ich erfahren, dass keine Werkstatt mehr einen Termin frei hatte, um den Van durchzuchecken ("pre purchase check"). Ich habe das Auto jetzt auf Risiko gekauft und sitze im Moment auch in der Werkstatt und warte auf die Ergebnisse 😌

Und als ich vor 2 Tagen die Schlüssel übernommen habe, habe ich gesehen dass der Tank komplett leer war. Also wirklich komplett leer. Der Zeiger stand schon hinter dem E. Dann bin ich schnellstens zur nächsten Tankstelle und wusste nicht, welchen Sprit ich tanken musste. Der Tankdeckel meines Toyota konnte leider auch nur Japanisch oder Chinesisch. Hat jedenfalls nicht geholfen. Die Jungs die mir das Auto verkauft haben, haben auch nicht aufs Handy geguckt, in ihrer Nummer war auch irgendwo ein Zahlendreher oder sonst was und dann habe ich an der Tankstelle gewartet, während ich dabei zusehen musste wie mein Handy Akku gegen 0 ging.

Ohne Sprit und Handy in einer fremden Stadt an der Tankstelle festzusitzen sind echt keine rosigen Aussichten, das war bei weitem der stressigste Tag hier 😂

Wie durch ein Wunder tauchte eine halbe Stunde später an der Tankstelle ein Mann im Toyota Shirt auf. Yes!! Der musste wissen was mein Toyota brauchte!

Ich habe ihn gefragt und er war sehr sicher dass es Benzin sei. Er hat es dann mit einem Dufttest am Tank bestätigt... Manche Leute haben schon außergewöhnliche Talente!! Aber Gott sei Dank 😂

Das dritte "Desaster" war ein Parkticket über 200$ dass ich abends an meinen Scheibenwischern finden musste. Ach nein, 400$, es waren gleich zwei! Eins für 11:28, eins für 11:31. Betreff: No evidence of current vehicle inspection. Was hatte ich mir da gekauft??! Das machte keinen Sinn und war sehr merkwürdig, da das Auto eigentlich einen gültigen TÜV hatte. Ich hätte es eh nicht bezahlen müssen, weil ich das Auto nach 12 gekauft habe, aber nachdem ich mir das Ticket genauer angesehen hatte, habe ich entdeckt dass es nicht Mal zu meinem Auto gehörte. Ausgestellt auf ein anderes Nummernschild, das ich nach 12 h natürlich noch nicht im Kopf hatte. Ich habe bei der Stadt angerufen und mir bestätigen lassen, dass sie jemand anders gehören. Irgendein Arsch wollte einfach, dass ich seine seine Tickets bezahle. Schon sehr dreist. Dafür bekommen sie jetzt einen schönen Anruf von der Stadt zurück 🤗

Ob ich in den nächsten Wochen eine Arbeit habe steht noch in den Sternen, dafür ist im Moment das Wetter noch gut, und das ist besser zum reisen...

Fotos folgen!!

Christchurch, 16. Februar

Franzi

mein Auto rechts, auf meinen ersten Campingplatz. Wetter ist noch besser geworden :)