Four-on-tour
vakantio.de/fourontour

Zurück in Richtung Wärme

Veröffentlicht: 28.02.2024

32. Tag: Wir hatten uns heute morgen auf die Herausforderung im Colombino’s vorbereitet. Ihr erinnert Euch? Jeder wollte ein Menü des Tages schaffen. Bis auf den letzten Bissen. Wir waren die ersten Gäste, hatten unsere Plätze schon eingenommen, der Wirt kam, um unsere Bestellung aufzunehmen. „Zweimal Menü des Tages“, sagte ich mit einem siegesbewussten Lächeln. Und da meinte der Wirt mit einem lapidaren Schulterzucken: „Sorry, you are early.“ Wir waren zu früh dran! Ich sprintete zur Tür, wo auf einem Zettelchen das Menü beschrieben wurde und tatsächlich: A partir de las 13:30 horas, stand da schwarz auf weiß. Jetzt war es kurz nach 11.30 Uhr. Wir fühlten uns um unseren Triumph betrogen …

Eine Stunde warten, das war uns zu lang. Auch, weil die Alternative nicht so schlecht war: Tapes. Wir bestellten von diesen spanischen Spezialitäten drei verschiedene, und eins schmeckte besser als das andere. Dazu ein Bierchen, danach einen Cortado – ich habe schon Tiefschläge verkraften müssen, die schmerzhafter waren.

Wir brachen schließlich auf in Richtung Orihuela. Das hatte zwei Gründe: Es war mir hier zu kalt. Das konnte die wunderschöne Landschaft mit all ihren Reizen einfach nicht wettmachen. Ich musste wieder mehr in Richtung Meer. Orihuela war ein Vorschlag von Icke. Sie hatte die Stadt im Internet gegoogelt und für schön befunden. Nun, Orihuela ist eine wunderschöne Stadt mit vielen beeindruckenden Kirchen und Parkanlagen, aber darauf hatte Icke noch nie großen Wert gelegt – bisher zumindest. Ich googelte selbst und siehe da: In Orihuela findet am Freitag einer der größten Märkte der Umgebung statt. „Ich weiß, was du an dieser Stadt so interessant findest“, sagte ich. Icke lächelte nur. Das war für mich Antwort genug.

Da es in dieser Stadt keine offiziellen Stellplätze gibt und uns und unserer Wäsche eine Runde Saubermachen mal wieder ganz gut tun würde, haben wir einen Stellplatz in der näheren Umgebung bezogen, auf dem es eine Dusche und eine Waschmaschine gibt. Los Yagues Motorhome Park hat fünf großzügig angelegte Stellplätze, wobei wir den fünften und letzten, aber dafür den einzigen mit ein klein wenig Schatten ergattert haben. Den werden wir morgen bei wolkenlosem Himmel und 22 Grad auch brauchen.