fernweh

Veröffentlicht: 06.03.2017

Sydney

Montag, 27.02.

Der Flug von Christchurch nach Sydney ging schnell vorüber während ich den Film "Snowden" schaute und erst einmal das Bedürfnis bekam wiedermal jegliche Kamera abzukleben😄

Am Flughafen angekommen machte ich mich auf die Suche nach dem "Redy2GO" Shuttlebus Service & buchte auch den Rückweg direkt mit.

Der Busfahrer hatte mich anscheinend so gern, dass er mich als aller letztes am Hostel absetzte, wie nett.

Die Leute die vor dem Hostel (Backpackers HQ) auf den Treppen saßen waren direkt super freundlich und ein Mädchen namens Elena half mir sofort die Nachtmanagerin zu finden, dass ich Einchecken konnte.

Meine Zimmer Mitbewohner waren zum Glück alle noch wach, sodass ich leicht meinen Kram auspacken konnte ohne dabei besonders auf die Lautstärke achten zu müssen.

Zum Glück gibt es im Hostel hier free breakfast (und das reichlich: verschiedene Marmeladen und Brotsorten und außerdem 4 verschiedene Müsli Sorten) sodass ich nicht schon morgens früh einkaufen gehen musste.

Das Hostel hat einen total schönen innen und außen Bereich, allerdings gibt es relativ wenige Klos, Duschen und Herdplatten für die Menge an Leuten. Die Badezimmer sind außerdem vergleichsweise schmuddelig und hier und da lief einem im Zimmer auch mal eine Kakerlake über den Weg... nix dramatisches aber nach dem pieksauberen Neuseeland dann doch gewöhnungsbedürftig.

Mittags war ich dann einkaufen und kochte mir im Anschluss Zucchini Nudeln mit einer Tomatensauce.

Abends kamen zwei neue deutsche Mädchen in mein Zimmer (Hannah & Alissa) mit denen ich mich noch eine Weile unterhielt.

Das Wetter soll für die gesamte Woche die ich in Sydney verbringe total scheisse werden (nur regen).

Mittwoch: eigentlich hatte ich überlegt mich den 2 Mädels anzuschließen, aber sie waren wohl schon weg, als ich gegen 11 Uhr zurück ins Zimmer kam. Dafür unterhielt ich mich ziemlich lange mit Helena & Chris (2 deutsche 23 & 25 Jahre alt und kommen aus Köln) sie waren vorher in Asien gewesen und Neuseeland stand Ihnen noch bevor, sodass wir uns gut austauschen und Tipps geben konnten.

Nachmittags traf ich dann erneut auf Hannah und Alissa & ging mit ihnen zusammen nach "China Town", ich holte mir ein Veganes Thaigericht was wirklich lecker war. Die beiden waren wirklich nett, allerdings auch sehr ruhig, sodass hier und da mal eine eher unangenehme Gesprächspause entstand.

Mein erster Eindruck von Sydney (wenn man grade aus dem ruhigen Neuseeland kommt) ist: laut, voll, anstrengend, hektisch, schwül und irgendwie zu viel.

Abends telefonierte ich noch mit mama (Happy Birthday!) und grade als wir auflegten, kam auch mein Paket an.

Donnerstag: man,man,man bin ich heute viel rumgelatscht.... ich startete mit Helena und Chris gegen 11 Uhr - wir liefen durch die Stadt, zum darling Harbour, am Fischmarkt vorbei, zur Harbourbridge, über die Brücke auf die andere Seite, bis zu einer Stelle wo wir gute Bilder vom Opernhaus & der Harbour Bridge machen konnten. Gegen 16 Uhr nahmen wir dann die Bahn zurück & kochten.

Wir hatten (bis auf einige Schauer zwischendurch) eigentlich sogar ziemlich gutes Wetter !!

Freitag: das Wetter war total schlecht, sodass ich den ganzen Tag im Hostel blieb und meine Asienroute grob plante (Bangkok - Chiang mai - ranong - Ko phayam - krabi - inselhopping - krabi - Bali)

Abends kamen 2 weitere deutsche in mein Zimmer (Miriam und Jasper) wir quatschten noch ewig lange bis wir irgendwann zu müde wurden und einschliefen.

Samstag: den ganzen Vormittag regnete es, sodass jasper Miriam und ich uns erst gegen 17 Uhr zur Harbour Bridge aufmachten, wir liefen noch durch den Botanischen Garten und warteten darauf dass es dunkel wurde und wir die Oper angestrahlt bewundern konnten...

Wir redeten auch hier die gesamte Zeit so extrem viel, dass mein Mund irgendwann ganz trocken war. Im Anschluss liefen wir noch zur Oxford Street wo die Gayparade stattfand, es war extrem voll & laut und es kamen einem so viele Jugendliche mit Alkohol Fahne entgegen dass man sich schon sorgen machte... die Stimmung war toll und die Kostüme (auch die der Zuschauer) waren super extravagant und ausgefallen. Die meiste Zeit sahen wir von der Parade leider nicht allzu viel, da hunderte Menschen auch auf Stühlen standen und man kaum an ihnen vorbei schauen konnte, aber alles in allem ein toller Abend!

Sonntag: gegen halb 11 fuhr ich mit Hannah und Alissa nach Manly: es war super überlaufen, da ein Surf Wettbewerb stattfand - die ganze Stadt und der Strand waren voll von hunderten von Menschen.

Wir taten es den andern gleich, setzten uns in den Sand und beobachteten die Surfer. Irgendwann fing es allerdings wieder an zu regnen, und wir waren so durchnässt dass wir uns auf die Suche nach einem Café machten. Wir tranken heiße Schokolade und warteten auf besseres Wetter.

Ich hatte leider meine Jacke / Pullover vergessen, sodass mir irgendwann zu kalt wurde und ich mich auf den Rückweg machte.

Abends holte ich mir dann Pizza und mampfte sie im Bett während ich BigbangTheorie schaute.

Montag: nachdem ich morgens einkaufen gewesen war machte ich mich auf den Weg zum Bondi Beach (das Wetter schien ganz gut zu sein).

Tja der Bondi Beach war.... enttäuschend, ja das ich wohl das richtige Wort. Auf Instagram sieht man immer die ganzen perfekten Bilder von Weiber mit perfekten Körpern die sich am Strand räkeln, smoothies trinken oder surfen und dann kommt man dorthin und denkt sich "das ist wohl der hässlichste Strand den ich in den letzten 5 Monaten gesehen habe!!"

Der Sand ist zwar relativ weich, allerdings ist der Strand nicht besonders weitläufig, noch schön anzusehen - links und rechts türmen sich die Hochhäuser und direkt an den Strand grenzend : ein großer Parkplatz, na fantastisch. Für einen Strand der Großstadt wahrscheinlich cool, aber einfach nix im Vergleich zu den Paradies-mäßigen Stränden Neuseelands. Ich beschloss meine Zeit nicht an diesem langweiligen Strand zu vergeuden sondern stattdessen den Coastwalk zu machen. Es war mittlerweile extrem windig geworden, sodass auch das Meer seine enorme Kraft präsentierte.

Allerdings überzeugte mich auch der Coastwalk nicht besonders... die Felsen waren zwar auch ganz nett, aber auch hier verschwand das Bild der Hochhäuser nicht... tja damit bleibt Neuseeland wohl mein Favorit, sorry Sydney aber da kannst du nicht mithalten.

Gegen Nachmittag machte ich mich dann mit Bus und Bahn auf den Rückweg.

Dienstag: heute Nachmittag geht dann auch schon der Flug nach Bangkok!! Ich bin aufgeregt und freu mich. Bis dahin muss ich wohl noch ein paar Sachen organisieren (Geld wechseln, insektenspray besorgen, Klopapier o.ä. Kaufen,...)