flosadventure
vakantio.de/flosabenteuer

Sydney und Blue Mountains

Veröffentlicht: 01.09.2018

Es ist mittlerweile später Nachmittag als wir am 06.08.2018 in Sydney angekommen sind. Um die Stadt zu besichtigen und erkunden haben wir 2 Tage eingeplant. Da uns die lange Fahrten immer müde machen wollten wir nicht mehr in die Stadt fahren sondern lieber chillen um für morgen fit zu sein. Neuer Tag, neue Energie auf in die Stadt. Erster Stop in Sydney, wie soll es den anders sein war natürlich das Opera House und die Harbor Brigde. Nachdem genug Bilder gemacht wurden hat es uns auch gereizt das Opera House von Ihnen zusehen. Also ab zum Info Piont und eine Führung buchen. Wir waren zur perfekten Uhrzeit da, da die nächste Führung auf deutsch war. Auf der Führung haben wir dann erfahren, dass der Entwurf erst gar nicht berücksichtigt wurde. Nur durch das späte erscheinen eines Mitglied des Ausschusses wurden nochmals alle Vorschläge durchgesehen und dann fiel die Entscheidung auf den Entwurf von Jørn Utzon. Im Hause befinden sich diverse Saale die alle unterschiedlich genutz werden können. So werden nicht nur Opern aufgeführt sonder auch Theaterstück. Prinz hat auch mal ein Konzert abgehalten. Allerdings waren die Kartenpreise ab 600$ (ca. 380€) sehr erschwinglich. Was auf jeden Fall in Erinnerung bleibt ist der abscheulich hässliche lila Teppich im Foyer (siehe in den Bildern). Direkt an das OpeRa House grenzt auch der Royale Botanischer Garten. Auch dieser ist wieder sehr schön angelegt und ein schöner Rückzugsort und sich vom Großstadt Stress zu erholen. Das Highlight war „the Calyx“ (dazu mehr in den Bildern). Als nächstes ging es direkt in die Staats Bibliothek von New South Wales. Diese war bei weitem nicht so überlaufen wie die in Melbourne. In der Eingangshalle befand sich auf dem Boden ein Umriss von Australien aber das war Schon alles das man hier sehen konnte. Nach einem Blick auf den Stadtplan und unseren Zeitplan stellten wir fest, dass wir schon fast dem Großteil gesehen haben den wir heute sehen wollten also machen wir die Sachen die für den nächsten Tag geplant waren auch gleich. Und weiter ging es in Richtung  Parlaments House von New South Wales und Sankt Mary's Cathedral. Leider war in der Kathedrale gerade ein Gottesdienst so das wir einfach später nochmal vorbeischauen werden. Also auf in die Shopping Straßen und ein bisschen durch die Läden schlendern. Fündig sind wir allerdings nicht wirklich geworden also wieder zurück zur Kathedrale. Dort angekommen war der Gottesdienst vorbei und wir konnten sie in aller Ruhe anschauen. Der Tag neigt sich langsam zum Ende und so sind wir nochmals zum Opera House und noch ein paar Bilder bei Nacht zu machen.

Nach einer mal wieder etwas kälteren Nacht in unserem Camper machten wir uns auf den Weg Richtung Watson Bay mit der Fähre. Die Nahverkehrs Preise sind kein Vergleich zu Deutschland, da sind deutlich günstiger sind. Eine Tageskarte kostet rund 15$ (ca. 9,60€). Von der Watson Bay aus hat man auch einen klasse Ausblick auf das Stadtzentrum von Sydney mit den ganzen Hochhäusern. Nachdem wir mit der Fähre angekommen sind war der erste den wir besuchten Nornby Lighthouse. Der Leuchtturm wurde 1858 gebaut und war der dritte in New South Wales. Der Ausblick auf das Meer war atemberaubend und wir genossen den Ausblick sehr und das Rauschen des Meeres. Als nächstes ging es mit dem Bus weiter Richtung Bondi Beach. Dadurch das Winter ist in Australien war auch nicht allzu viel los nur vereinzelt ein paar Surf Kurse. Der Rückweg in die Innenstadt sollte noch kompliziert werden aber davon wussten wir jetzt noch nichts. Wieder in der Watson Bay angekommen wartet wir auf die Fähre mit gefühlt 50 anderen Personen. Allerdings kam keine Fähre mehr von der Stadt sondern nur noch private Fähren die auch nicht sagten das keine städtische Fähre kommt. Nachdem die Sonnen schon fast untergegangen ist und die dritte private Fähre gekommen ist fragten wir mal nach wann den eine städtische Fähre kommt. Die Antwort war das keine Fähre mehr kommen würde und wir mit fahren können aber zusätzlich 7,50$ zu unserm Tagesticket zahlen müssen. Im Endeffekt haben wir es dann zurück geschafft und unseren nächsten Tag geplant haben, da der Aufenthalt in Sydney vorbei ist bzw. es gab nichts mehr zusehen was uns wirklich interessiert hätte.

Nachdem wir relativ früh aufgestanden sind damit wir zeitig loskommen um vor den Touristenmassen anzukommen erreichten wir nach 1,5 Std. Den ersten Ausblickspunkt. Der Ausblick war grandios und die Bäume und der Nebel hatten eine leicht bäuliche Farbe darum auch der Name Blue Mountains. Der nächste Stop waren dann die three Sisters. Angekommen mussten wir leider feststellen das unser Plan nicht ganz auf ging und schon mindestens 6 Reisebusse mit Asiaten vor uns da waren. Da uns zu viel los war haben wir nur schnell Bilder gemacht und sind auch wieder schnell weitergefahren um die three Sisters auch aus einem anderen Blickwinkel zusehen. Am nächsten Aussichtspunkt angekommen waren wir relativ alleine und konnten den Ausblick genießen. Danach ging es wieder auf den Highway Richtung Brisbane.