#flo#goes#usa

Kalifornien - Part 1

Veröffentlicht: 26.10.2017

*Redwood SP

Die Redwood Parks bestehen aus 3 State Parks und einem Nationalpark.

Wir wanderten sehr schöne und beeindruckende Trails in den State Parks. Das Ausmaß der Größe dieser Bäume lässt sich nicht in Worte fassen... man kommt sich daneben sehr, sehr klein vor und dieses Gefühl hielt bis zum Ende an.

*San Francisco

Hierauf habe ich mich im Vorfeld sehr gefreut, allerdings hatte ich auch riesige Erwartungen, da ich von vielen Leuten nur Positives gehört habe. Ich wurde absolut nicht enttäuscht - das liegt vielleicht auch daran, dass ich ein Fable für Städte habe, die am Wasser liegen - und wir verbrachten drei tolle Tage!

Am Tag der Ankunft konnten wir es uns nicht entgehen lassen, die Golden Gate Bridge zu begutachten. Farblich zwar sehr schön, aber in der Größe war die Bay Bridge, die nach Oakland führt, nicht weniger beeindruckend!

Das Highlight - was natürlich ein jeder Tourist machen muss - war die Fahrt bzw. am Ende die vielen Fahrten mit dem Cable Car. Anschließend ging es auch noch in das Museum, in dem die geniale Erfindung genauer betrachtet werden konnte.

"The Rock" - für mich ein Klassiker unter guten Actionfilmen, spielte auf Alcatraz, einer Gefängnisinsel, die man besuchen konnte. Es war absolut sehenswert!! Die Insel gehört zum National Park Service, das bedeutete auch, dass mal wieder viele, sehr gute Ranger für Fragen & Antworten zur Verfügung standen und auf der Insel einiges geboten war, wie z.B. eine tolle Audiotour. Für mich persönlich ein super Erlebnis.

Des Weiteren schlenderten wir noch am bekannten Pier 39 und am Fisherman's Wharf entlang. Am Port von San Francisco gab es noch einen wunderbaren Bauernmarkt, auf dem wir uns stärkten. Alles in allem ging es sehr locker und kalifornisch zu - mit vielen Palmen und Sonne!

*Yosemite NP

Dieser Park ist neben dem Yellowstone NP sicherlich der bekannteste und populärste in den USA. Am ersten von zwei Tagen wanderten wir - natürlich bei prächtigem Wetter - an den Vernal und Nevada Wasserfällen entlang.

Am zweiten Tag führte unser Weg zuerst zum Glacier Point, einem Aussichtspunkt, von dem aus man ds Valley erblicken kann. Anschließend wanderten wir auf dem Sentinel Dome Trail. Von dort aus sah man den El Capitan und den Half Dome - ein absolut beeindruckender Ausblick!

*Death Valley NP

Über den Mono Lake und den Chrystal Lake ging es Richtung Death Valley. Es erwartete uns sehr, sehr heißes Wetter mit bis zu 40 Grad Celsius und endlos langen Straßen! Daher war ein voller Tank und viel Wasservorrat notwendig. Am ersten Tag begutachteten wir verschiedene Steinbögen und Canyons, viel anderes gab es hier nicht zu sehen - doch selbst das war beeindruckend! Sehr sehenswert war eine riesige Salzfläche, Badwater Basin genannt, die mit 86 m unter Sea Level den tiefsten Punkt von Nordamerika darstellt.

Am nächsten Tag ging es dann zur Borax Harmony Works, einer Produktionsstätte vom Mineral Natriumborat (Borax), welches von 1883 bis 1888 hier produziert wurde. Sehr spektakulär war dann "Dante's View", ein Aussichtspunkt auf knapp 1700m Höhe, von wo aus man das Death Valley überblickt.

Somit verabschieden wir uns für das Erste aus Kalifornien und starten Richtung Nevada und ins leuchtende und glitzernde Las Vegas...