flitterwochen
vakantio.de/flitterwochen

Wasaga Beach und Parry Sound

Veröffentlicht: 17.06.2017

In Wasaga Beach kamen wir gerade noch rechtzeitig an, um den schönsten Sonnenuntergang zu erleben, den wir je gesehen haben. Es waren eindrucksvolle und schon fast unwirkliche Farben und der Sonnenuntergang hat sich sehr lange hingezogen, so dass man ihn lange genießen konnte und das Farbspiel bewundern konnte. Die Sonnenuntergänge sind hier allgemein sehr schön und intensiv. Nach diesem tollen Erlebnis haben wir in Wasaga Beach selbst wieder einmal auf einem Walmart-Parkplatz geschlafen.

Am nächsten Morgen haben wir uns den Strand einmal bei Tageslicht angeschaut. Insgesamt ist es ein schöner Strand, der an einem Strandabschnitt aber sehr kommerzialisiert ist. Dort befindet sich ein Fast Food Laden neben dem anderen, dazu gibt es Bars und Souvenir Shops. Da kommt man sich vor wie an großen Stränden in den USA oder in Südeuropa. Bis mittags sind wir am Strand gelaufen bzw. haben uns in die Sonne gelegt. Für wirkliches Baden war das Wasser der Georgian Bay (gehört zum Lake Huron) dann doch zu kalt. Anschließend sind wir weiter Richtung Parry Sound gefahren. Unterwegs hat man bereits eine Veränderung der Landschaft wahrgenommen: der gesamte Untergrund wurde viel steiniger und felsiger.

In Parry Sound angekommen, haben wir erneut auf einem Walmart-Parkplatz übernachtet (ja, Walmart ist unser Freund hier ;D). Am nächsten Tag haben wir von Parry Sound aus startend eine dreistündige Schiffstour in der Georgian Bay und deren vorgelagerten Inseln und Kanäle gemacht. Parry Sound ist ein Teil der Georgian Bay, die mit über 30.000 Inseln das größte Süßwasserarchipel der Welt darstellt. Als Insel wird hierbei nur Landmasse gezählt, die über einem Acre (knapp 4050 qm) groß ist. Die Schiffstour war sehr lohnenswert: man konnte die tolle Landschaft begutachten und hat sehr viel gesehen. Die Inseln bestehen zum Großteil aus blank geschliffenem Stein und Fels und sind dennoch begrünt. Auf den Inseln gibt es sehr viele Sommer- und Ferienhäuser jeglicher Größe. Hierbei kann man Land auf einer Insel mieten/pachten oder gleich eine ganze Insel kaufen. Das geht dann in die Millionen. Nach der Schiffstour sind wir weiter nach Sault Ste. Marie gefahren, um dort auf einem Walmart-Parkplatz zu übernachten. Ab hier fingen dann unsere Gewalttouren Richtung Westen an.