farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Laguna Resort in Khao Lak

Veröffentlicht: 16.02.2018

In diesem Beitrag möchte ich etwas genauer auf unsere Unterkunft eingehen, in der wir die kommenden zwei Wochen verbringen sollten.

Den ersten Tag unserer Reise nutzten wir erst mal, um den Jetlag irgendwie zu überwinden. Gegen Mittag kamen wir im Laguna Resort in Khao Lak an und mussten uns erst mal schwer beherrschen, nicht einfach ins Bett zu fallen. Die Freude darüber, endlich angekommen zu sein, half uns aber immerhin dabei.

Das Hotel

Als erstes bezogen wir natürlich unser Zimmer. Das überraschte uns erst mal mit seiner Größe. Der erste Eindruck stimmte uns also schon  sehr zufrieden :)

In der Anlage stieß man immer mal wieder auf die ein oder andere Echse. Ansonsten war das Hotel gepflegt, mit vielen Pflanzen und durchzogen von einem Bachlauf. Direkt am Strand gab es auch noch Bungalows, die waren uns aber ein wenig zu teuer.

Richtig schön war auch die Poollandschaft. Da der Pool leicht erhöht war, hatte man von dort aus auch immer einen herrlichen Blick auf das Meer! Hier musste man sich im Grunde nicht entscheiden, ob man gerne am Pool oder am Strand liegen würde - es ging beides auf einmal!

Tropischer Strand

Hier natürlich wieder das Highlight: der Strand! Das Laguna Resort liegt am Nang Thong Beach. Es mag vielleicht kein typischer Bilderbuch-Strand mit weißem Sand und Türkisblauem Meer sein, das glich er aber gut dadurch aus, dass einfach nichts los war! Kaum ein Mensch zu sehen. Das galt generell für ganz Khao Lak. Das mag zum Teil vielleicht auch durch die Nebensaison, die immernoch herrschte, verschuldet gewesen zu sein. Khao Lak soll aber wohl generell noch nicht so überlaufen sein, wie viele andere Orte in Thailand. Uns war das jedenfalls ganz recht! Bis dahin konnte ich mir auch nie wirklich vorstellen, dass Meerwasser wirklich warm sein kann. Eigentlich erwartet man da doch immer eine gewisse Kühle, sobald man die Füße ins Wasser hängt. Nicht so aber hier, wo das Wasser eigentlich schon Lufttemperatur hat. Nicht gerade geeignet zum Abkühlen aber für verfrorene Menschen wie mich doch ganz angenehm!

Regenzeit in Thailand

Um auch noch ein paar Worte über die Nebensaison zu sagen: Regenzeit heißt nicht, dass es ununterbrochen regnet! Wir hatten immer Nachmittags einen kurzen Schauer, welchen wir dann einfach genutzt haben, um uns schon mal für das Abendessen fertig zu machen. Ansonsten hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Es war zwar auch oft bewölkt, allerdings empfinde ich das bei Temepraturen über 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von gut 90% nicht gerade als unangenehm. Mit was man allerdings rechnen muss ist ein etwas aufgewühltes Meer. Wir hatten Tage mit recht ruhigem Meer, allerdings auch einige mit einer ziemlich aufgewühlten See, sodass man das Schwimmen lieber auf den Pool beschränken sollte. Wen das nicht stört kann aber auch in der Nebensaison einen schönen Urlaub in Thailand verbringen!

Tierchen

Im Laufe des Aufenthalts lernten wir die ein oder anderen Tierchen kennen. Zum Beispiel die Vögel, die sich öfter mal auf den Liegen breit machten oder der Tokeh (Riesensalamander), der sich über unserer Zimmertür aufhielt. Dieser gibt im Übrigen ganz seltsame Laute von sich, mit denen er uns schon des Nachts ziemlich erschreckt hat...erst nach unserem Urlaub haben wir herausgefunden, dass diese eigenartigen Geräusche von dem großen Gekko stammtne :D

Besonders lieb gewonnen haben wir aber den Hotelhund, der öfter mal durch die Anlage streifte. Ja, ich weiß, man sollte die Hunde dort nicht streicheln aber veresucht ihr mal, zu widerstehen, wenn ihr mit einem Hundeblick angestarrt werdet! Wir lieben Hunde einfach! Wir hatten ihn liebevoll "Bodo" getauft. Bis wir herausgefunden haben, dass Er eine Sie ist...Bodolinchen war also auch okay ;)

Verpflegung

Gebucht hatten wir ja mit Frühstück. Da die meisten Hotels in Thailand in einer offenen Bauweise erichtet sind, bist du eigentlich immer draußen. Egal ob beim Frühstück oder in der Lobby. Was natürlich den Nachteil hat, dass es beim Essen keine Klimatisierung gibt. So schwitzt man schon beim frühstücken morgens genüsslich vor sich hin. Zumindest erging es mir so! Damit muss man in den Tropen wohl einfach klar kommen. Irgendwann gewöhnt man sich an die ständige Nässe ;) Es gab außerdem am Strand noch ein Restaurant. Dort haben wir uns mittags hin und wieder mal eine Kleinigkeit gegönnt.

Ansonsten waren wir aber immer außerhalb essen. Das ist preislich einfach günstiger als im Hotel.

Also?

Wie ihr seht hat uns das Laguna Resort sehr gefallen! Wir würden dort jeder Zeit wieder hingehen.

Pauschal ist nicht gleich pauschal

An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf zurück kommen, dass das Wort "Pauschalurlaub" nicht sofort mit "Langeweile" in Verbindung gebracht werden muss. Zumal wir hier ohnehin ja das Hotel mit Frühstück inkl. Flug gebucht hatten, was günstiger war, als seinzeln zu buchen. Im Schnitt waren wir jeden zweiten Tag unterwegs. Neben den Dingen, die es in Khao Lak zu sehen gab, wie den White Sand Beach, den Bang Niang Market oder den Lamru Nationalpark haben wir auch einige geführte Touren unternommen: