far-far-away
vakantio.de/far-far-away

#34 Siargao - eine kokosnusspalmenübersäumte Insel im Osten der Philippinen

Veröffentlicht: 03.05.2019

Und für Meykel als alter Surfer, das Surf Mekka :-)

Siargao wirbt mit einem der besten Surfspots weltweit, der sogenannten Cloud 9. Praktischerweise wohnten wir nur wenige Gehminuten von diesem Strand entfernt.

Zudem hat Siargao noch weitere tolle Sachen zu bieten wie z.B. einen wunderschönen Rockpool im Meer. Bei Ebbe ist dieser besonders gut sichtbar. Dort gibt es einen Sprungfelsen den sich der Herr Reimann natürlich nicht entgehen ließ ;-)

Außerdem besuchten wir die Tayangban Cave. Diese zu besichtigen ist nicht ganz so einfach. Aber wenn man es geschafft hat, wartet eine wunderschöne Lagune zum Schwimmen auf einen. Ausgestattet mit Helm und Stirnlampe wanderten wir durch hüfttiefes Wasser in völliger Dunkelheit durch die Höhle. Zu unserer Sicherheit hatten wir einen Tourguide an unserer Seite. Für mich war es nicht gerade so ein Spaziergang wie für Meykel. Immerhin sahen wir an der Höhlendecke Spinnen die so groß waren wie unsere Hände und Fledermäuse. Aber wir absolvierten die Wanderung mit Bravour und wurden mit der Lagune zum Planschen belohnt.

Anschließend ging es von Del Carmen aus (wo auch der Flughafen der Insel ist), 35 min mit dem Boot zur Sugba Lagune. Dort kann man schwimmen, stand-up paddeln, Kajak fahren und Schnorcheln. Der Rückweg von der Sugba Lagune war leider nicht so entspannt, wir hatten Pech, dass es ziemlich stark anfing zu regnen und wir sehr nass wurden. Aber das war uns vorher schon klar. Wir haben bewusst in Kauf genommen am Anfang der Regenzeit in Asien zu sein.

Anders als in Australien sahen wir an vielen Orten immer jede Menge Touristen. Das ist auf den Philippinen leider so.....

Auf der Insel bewegt man sich hauptsächlich mit Tricycles oder mit gemieteten Rollern. Wir mieteten uns ebenfalls für zwei Tage einen Roller, um zu unseren Ausflugszielen zu kommen. Immerhin kostet hier ein Roller gerade mal 10 Euro am Tag.

An den Fahrstil der Filipinos muss man sich erst mal gewöhnen. Hupen und Gas geben ist das Motto. Sowas wie Helmpflicht kennen die Einheimischen übrigens nicht. Jeder fährt oder transportiert was er will, wie er es will. Nicht selten sieht man mehrere Erwachsene mit Baby oder Tieren auf einem Roller.

Und auch erst seit wir auf Siargao waren wissen wir wie frische Kokosnüsse schmecken. Wir holten sie uns direkt von der Palme und knackten sie auf Steinen.

Alles in allem ist es wirklich paradiesisch hier. Das Meer und das Wetter war, bis auf ein paar Regenschauer, immer super und das Essen und die Drinks sind sehr lecker und vor allem günstig. Wir empfehlen jedem diese Insel mal zu bereisen.

Dieses mal gibt es keine Bilder, sondern wieder ein Video. Bitte dazu auf folgenden Link klicken: https://youtu.be/xihzcvkMtfI