Familie Rast- und Ruhelos in Portugal
vakantio.de/familie-rast-und-ruhelos-in-portugal

Salamanca

Veröffentlicht: 12.05.2024

Wir hatten eine etwas unruhige Nacht! Aufgrund der Fiesta Villamayor „Virgen de los remedios“ fand nicht weit von uns eine Riesenparty mit Disco und Laser-Show statt. Beginn 23.30, Ende irgendwann früh morgens.

Da wir Salamanca am Abend sehen wollen, lassen wir es langsam angehen und fahren erst am Nachmittag in die Stadt. Anders als aneignen Samstag erwartet, sind fast alle Läden schon geschlossen und die Straßen sind fast leer. Zuallem Überfluss ereilt uns auch noch ein Gewitter. Wir stellen uns zunächst unter und laufen dann aber tapfer weiter. So verschlägt es uns zufällig in die Barockkirche la Vera Cruz aus dem 16. Jahrhundert. Sie ist vor allem in der Karwoche von besonderer Bedeutung. Uns erschlägt es!

Weiter geht es zur neuen und alten Kathedrale. Mit einem Audio Guide ausgestattet, erkunden wir die beeindruckenden Kirchen, wobei uns die alte Kathedrale besonders gefällt. Für den morgigen Festtag übt ein kleiner Chor – angesichts einer hervorragenden Akustik, klingt es nach einer weit größeren Zahl von Sängerinnen und Sängern.

Inzwischen sind die Straßen auch wieder voller Menschen. Nach einem Aperitif vor der Kathedrale finden wir ein kleines Restaurant und können lecker draußen essen.

Langsam dämmert es und wir laufen zum Placa Major. Wir nehmen noch ein Bier zu uns, und dann endlich wird der Platz erleuchtet und ein Raunen geht über den Platz. Das Warten hat sich gelohnt!

An der Bushaltestelle wundern wir uns über die Vielzahl wartender junger Menschen. Die Busfahrerin des ersten Bus macht uns deutlich, dass dieser nur an einer Haltestelle hält und uns nicht zum Campingplatz bringt. Der nächste Bus ist aber auch für uns, und wir erfahren von einer jungen Frau, dass sie alle zur Party nach Villamayor fahren.  so richten wir uns auf eine weitere Nacht mit Musik ein, die pünktlich um 23:30 Uhr beginnt!