familie-goetze-auf-reisen
vakantio.de/familie-gotze-on-tour

Yosemite National Park🥰

Veröffentlicht: 06.06.2023

6.00 Uhr klingelte heute der Wecker. Und um 6.15 Uhr noch einmal😅 Dann gings aber ganz zackig. Kurzes Frühstück was hier um Motel dabei ist (Auswahl hält sich in Grenzen) und weg. Nach 2,5 Tagen Stadt und einem fast nur im Auto ging es heute mal wieder in die Natur. Der Yosemite National Park war unser Ziel. Als ich unsere Reise angefangen hatte zu planen, hatte ich eigentlich vor von Vegas nach Mommoth Lakes zu fahren. Dort etwas entspannen und dann über den Tioga Pass in den Yosemite National Park. Schon daheim hatte ich mich immer gewundert, warum Maps da nicht lang will bzw. mir dauerhaft eine Straßensperre angezeigt hat. Naja, blond.🤷🏼‍♀️ Dauert manchmal etwas, aber irgendwann bin auch ich mal auf die Idee gekommen zu googeln was da los ist. Antwort: Der Tioga Pass ist meist von Ende September bis Ende Mai auf Grund von Schnee gesperrt. Ah ja🙄 Ende Mai hätte für uns ja gepasst. Hotel dort gebucht, allerdings auch gleich eine Alternative zu Mommoth Lakes, gesucht und eben hier, in Fresno, gefunden. Normal fährt man von Mommoth Lakes über den Tioga Pass in 1,5 Stunden bis zum Yosemite. Durch die Sperrung hätten wir alles außenherum fahren müssen, was je nach Verkehr mindestens 7,12 Stunden bis zu 8,5 Stunden gedauert hätte 😳 Nein, danke. Als letzte Woche dann klar war, dass auf Grund riesen Schneemassen im Winter der Pass noch mind. den kompletten Juni gesperrt bleibt (Ende Mai waren es immer noch über 2m Schnee), habe ich Mommoth Lakes stoniert. Grad vorhin, spaßeshalber mal geschaut wie die Lage am Pass ist, jetzt schreiben sie sogar es könnte Juli werden bis er geöffnet wird😳 Krass. Gut, dass wir uns schon vorab eine Alternative rausgesucht hatten.
Zum Yosemite National Park: Wunderschön🥰 Für mich der schönste National den ich hier in den USA überhaupt besucht habe. Alle hatten was. Alle waren auf ihre Art schön, aber der😍 Okay, den Antelope Canyon topt er nicht, aber der ist auch was komplett anderes.
Auf dem Weg hierher mussten wir durch einen Teil, der von den Waldbränden letzten Juli betroffen war. Echt erschreckend. So weit man schauen konnte, schwarze, abgebrannte, kahle Bäume. Kilometerweit. Und stellenweise konnte man den Qualm noch riechen. Hört sich komisch an, war aber so. Man hat echt meinen können, hier brennt es noch, so hat es nach Rauch gestunken.

Unser Ausflug hier her war genau zur richtigen Zeit. Durch die Schneeschmelze hatten die Wasserfälle noch richtig viel Wassser, überall Bachstürze, volle Flüße, alles grün. Der totale Kontrast zu dem was wir hier bisher hatten. Aber irgendwie auch so ein bisschen Schwarzwald #heimatliebe #schwarzwalmädel❤️ Die Yosemite Falls können sogar fast mit den Triberger Wasserfälle mithalten🤭 Die Parkplatzsuche in den National Parks ist immer so ein Ding. Nahe der Yosemite Falls hatten wir allerdings Glück und konnten dann über einen kleinen Umweg den Loop am Lower Fall laufen. Ohne Worte. Ich habe mich in diese Landschaft verliebt. Überall ein bisschen rumgeschaut, dann gings weiter zum Mirror Lake. Dort hatten wir kein Glück beim parken, dafür dann im Yosemite Village. Auto abgestellt, zum Shuttle, wovon es hier auch einige gibt und mit eben diesem zum See. Am Merced River entlang liefen wir zum Mirror Lake. Und wieder, wunderschön. Ja, sag ich oft, dass man das nicht beschreiben kann, aber es ist so. Das muss man einfach selber gesehen, gefühlt haben☺️😅 Am Lake angekommen waren wir voller Tatendrang und wollten den großen Mirror Lake Loop zuende laufen. Nach einer Weile, der Himmel über uns grau, der Wind wurde stärker und immer wieder hats gedonnert. Sind dann lieber umgekehrt und zurück zum Shuttle. Tja, wiedermal alles richtig gemacht. Grad ins Auto gestiegen kamen die ersten Tropfen. Sonst gibt es nichts erwähnenswertes heute. Zurück im Motel, ein paar Bahnen im Pool vor mich her geplantscht, ein bisschen Eishockey geschaut, das wars. Und im Gegensatz zu gestern weiß ich auch, dass Wlan und Internet hier so mies sind, dass ich es erst gar nicht probieren muss diesen Bericht hier, geschweige denn Bilder hochzuladen. Mach ich morgen ganz entspannt beim Frühstück 😁
Fazit: Ich war nicht das letzte mal im Yosemite National Park. Und nächstes mal wird direkt dort im Park übernachtet. Und ja, Jörg würde dann auch mit wollen😉 Er findet langsam, aber sicher Gefallen am laufen😇

Jürgen
Der Baum kommt mir bekannt vor, auf dem ihr da sitzt. Liegt der immer noch da ?😅😅.