familie-goetze-auf-reisen
vakantio.de/familie-gotze-on-tour

Muir Woods National Monument

Veröffentlicht: 09.06.2023

Nach einem entspannten Frühstück hieß es zum vorletzten Mal: Koffer packen. Letzte Etappe, zurück nach San Francisco. Schon auf dem Weg zum Auto, ich: Halt, Stop, ich hab mein Schwimmzeug in der Schubladen liegen lassen.
Also nochmal zurück ins Zimmer. Schön Jörgs Anweisung befolgt, doch nochmal alles gründlich durchzuschauen, ausgecheckt und los gings. Nach einer viertel Stunde Fahrt, ein Geistesblitz.
Ich 🫨🫨🫨: Oh nein.
Jörg: Was ist?
Ich: Mein Zapfen, steht noch auf dem Balkon🤦🏼‍♀️😔
Jörg: Na dann fahr doch zurück🤷🏽‍♂️
Ich: Nee, wir brauchen keinen Umweg von ner halben Stunde für einen Kieferzapfen machen.
(Mein Herz hat geblutet, aber ich wollte tapfer sein)
Mein Mann kennt mich aber zu gut 🥰
Jörg: Jetzt komm, fahr zurück. Der war doch perfekt.
Yvonne gedanklich: Danke, streu noch Salz in die Wunde😆. Aber zu Jörg: Nee, echt okay.
5 Minuten Schweigen.
Jörg: Wir haben doch echt noch genug Zeit. Fahr zurück.
Ich wieder versucht tapfer zu sein: So ein Blödsinn. Wegen nem Zapfen, nee🙄

Dann mussten wir tanken.
Bevor es weiter ging, Jörg wieder:
Komm Frau, der Zapfen steht jetzt tottraurig auf dem Balkon und fragt sich was er falsch gemacht hat. Fällt dir vor die Füße, verlässt seinen Wald und für was? Um alleine und einsam auf dem Balkon zu stehen bevor die Putzfrau ihn wegschmeißt?😅
Ich: Also wenns echt okay ist, fahren wir zurück 🙈
Jörg: Na klar ist das okay😊
Ich liebe ihn🥰
Muss man nicht verstehen, aber ich kann mich halt an so einer Kleinigkeit wie einem schönen Kieferzapfen erfreuen🤷🏼‍♀️ Und ja, ich war traurig, dass ich ihn hab stehen lassen. Ich hatte ihn schon bildlich in unserem Wohnzimmer auf dem Regal gesehen. Und wieder ja, wir wohnen im Schwarzwald da gibt es viele Zapfen, trotzdem. Der war frisch vom Baum gefallen, vor meine Füße und er war einfach schön. Wie und ob ich ihn heile nach Hause bringe steht auf einem anderen Blatt, aber wir haben es dann wenigstens versucht😊
Klar frag ich mich in so Momente, was mein Mann jetzt wohl denkt 😅 Wenn ich z.B. mich mit irgendwelchen Gegenständen unterhalte, ihnen Namen gebe oder eben mit Zapfen Freundschaft schließe. Wer weiß, vielleicht hat er mich genau deswegen geheiratet😉 Denn normal kann jeder.

Auf meiner Liste was man wo machen könnte, hatte ich als letzten Punkt für SF das Muir Woods National Monument notiert. So als kann, aber kein muss. Hierbei handelt es sich um einen der letzten Küstenmammutbaumwälder. Die ersten Tage unsere Reise, die wir ja hier in SF verbracht haben, hatte es uns nicht wirklich in den Kram gepasst. Nachdem es uns aber von Bekannten empfohlen wurde, dachten wir, ach komm, bevor wir nur im Auto und Hotel rumsitzen. Und dank unseres Annual Pass hatten wir auch hier freien Eintritt. Lediglich den Parkplatz mussten wir vorab buchen und bezahlen. Der Annual Pass hat sich für uns wirklich gelohnt. 80,- $ kostet er glaub aktuell. Wenn ich jetzt richtig überschlagen habe, haben wir in 7x genutzt. Ohne hätten uns alleine nur die National Parks jedesmal mindestens 30,$ Eintritt gekostet.
So, jetzt aber zu Muir Woods😅 Die Bäume waren schon sehr imposant. Es gibt verschiede Trails die man laufen/wandern kann und was ich richtig gut fand, ein Großteil ist schön mit Holzstegen ausgebaut, das auch Rollifahrer ohne Probleme dieses Wunder der Natur genießen können. Wir sind die "Rolli" Route bis zur obersten Punkt gelaufen und den Hillside Trail zurück zum Ausgang. Dort haben wir uns noch ein Süppchen in der Cafeteria gegönnt bevor wir uns weiter auf den Weg machten. SF rein fuhren wir diesmal über die Golden Gate Bridge. Bei schönstem Wetter und toller Sicht auf die Skyline von San Francisco. Wie auch Lake Tahoe, mit Sonne sieht es doch einen ticken schöner aus. Aber nochmals rausfahren und das 101. Foto von der Brücke machen haben wir uns erspart. Wir haben sie jetzt bei so ziemlich jeder Wetterlage gesehen. Unser Hotel haben wir diesmal nahe am Flughafen bezogen. Das Travelodge by Wyndham San Francisco Airport North. Naja... Normal waren die Taveloge immer mindestens okay, aber das hier. Das einzig positive ist die Nähe zum Flughafen. Die Lampen gehen nicht, TV hat nur einen blauen Bildschirm und gibt zischende Geräusche von sich (haben jetzt mal den Stecker gezogen, seit dem ist Ruhe😅), der Boden🤢 und auch so, echt abgewohnt und dringend renovierungsbedürftig. Nichts im Vergleich zu den Bildern die sie bei Booking drin haben. Aber so überhaupt nicht. Jörg meinte gerade: Vortäuschen falscher Tatsachen. Fragen uns auch woher die ihre akzeptablen Bewertungen haben. Immerhin, das Bett ist sauber und diese eine Nacht hier werden wir überstehen. Das Packchaos habe ich auch schon hinter mir. Die Einkäufe sind verteilt und in den Koffern, morgen nur noch den Kulturbeutel dazu, dann wars das.

Jürgen
Als erstes ein schönen Heimflug. Das Ihr noch den Muir Woods NP geschafft habt freut mich. Für mich persönlich ein Naturhöhepunkt der Reise bei uns damals. Ich war beeindruckt von dem Mythos der Schönheit und der Kraft die von diesem Ort ausging.