emilyontour

Sion, TCS Camping Festival, 5.-7.7.2018

Veröffentlicht: 08.07.2019

Freitag, 5. Juli: Bülach - Sion

Bülach - Luzern - Brünigpass - Meiringen - Guttannen (Gelmerbahn) - Grimselpass - Sion

Auf unserem Weg ins Wallis machten wir einen Stop bei der Gelmerbahn, welche eine Steigung von 106% hat 😳! Leider war für die Bahn schon alles ausgebucht, deshalb überquerten wir die Handeckfallbrücke mit einer Höhe von 70m und besuchten die Käserei auf der anderen Seite. Eingedeckt mit lokalem Käse und Wurst, ging es dann weiter hoch zum Grimselpass.

Kurz nach 15.00 Uhr waren wir endlich beim TCS Camping in Sion angekommen. Am Empfang des Festivals wurde uns der Platz zugewiesen und wir richteten uns im "VW-Dorf" gemütlich ein. Anschliessend gingen wir auf kleine Entdeckungstour und Berni machte im Badesee noch einen Schwumm. Um 17.00 Uhr fand der Apéro neben dem grossen Zirkuszelt statt. Bei VW konnte man den neuen "Grand California" besichtigen. Der Camper ist riesig, erinnert aber eher an einen Walfisch... Anschliessend gab es ein Grillfest mit Live-Musik bis spät in die Nacht.

Samstag, 6. Juli: Sion Entdeckungstour

Nach einem herrlichen Frühstück an der Sonne gingen wir auf Sion-Entdeckungstour, inklusive "Rallye des Vins de Sions" mit Wein-Degustationen bei regionalen Winzern. D.h. wir besuchten lediglich eine von 5 Degustationen... Der Halt bei Domaine du Mont d'Or hätte unseren Vätern sicher auch gefallen, hatten sie doch früher oft Weine von Mont d'Or 😊.

Der nächste Halt war im Stadtzentrum. Hier folgten wir der Entdeckungstour durch die wunderschöne Altstadt und stiegen hoch zum Hügel Valère mit der Basilika. Auf der gegenüberliegenden Tourbillon liegt die Ruine des ehemaligen Bischofsschlosses aus dem 13. Jahrhundert.

Zurück im Camping warteten wir erst ein kleines Gewitter ab, dann ging Berni noch auf eine Biketour 🚵‍♂️, ich genoss den Liegestuhl und dann tatsächlich noch ein Bad im See... 😝👍

Heute Abend war Raclette-Abend mit 🇨🇭 Volksmusik 🎶. Später gab es ein Live-Konzert von Pat Burgener, einem Snowboarder aus dem Wallis. Anschliessend höckleten wir noch vor dem Büssli und schauten im Replay die SRF Dok "Salars Reise in den Iran". ✨

Sonntag, 7. Juli: Heimreise

Wieder ein kurzes Gewitter am Morgen. Wir kuschelten uns nochmals in den Schlafsack und schauten durch die Vorhänge dem Treiben zu. Um 9.00 Uhr war schon wieder blauer Himmel und Sonnenschein, als wir zum Festival-Brunch gingen.

Alles war verstaut und Emily wurde startklar gemacht. Die Rückfahrt ging durch den Lötschbergtunnel, dann dem Thunersee entlang nach Interlaken, Brienz, wieder über den Brünig nach Luzern und dann nach Hause.