emilyontour
vakantio.de/emilyontour

Murten: Bike-Tour, 2.-3.6.2018

Veröffentlicht: 04.06.2018

Am Samstagmorgen fuhren wir mit Emily los. Zuerst auf der Autobahn bis nach Solothurn, dann auf Haupt- und Nebenstrassen bis nach Murten. Wegen des Navis, das uns auf Umwegen zum Ziel führte, verloren wir leider fast eine Stunde 😠.

Der Bulli wurde am Bahnhof Murten parkiert und ich konnte das vorreservierte E-Bike abholen. Nach einer kurzen Einführung ging es bereits los. Die Strecke führte uns über Felder und durch Wälder dem Murtensee entlang. Am Seeufer in Vully-les-Lac - Salavaux machten wir eine kurze Rast am Sandstrand, bevor es dann den Mont Vully hochging.

Zwischen Rebstöcken schlängelte sich der Weg den Hügel hoch. Berni stieg kräftig in die Pedale, ich schaltete beim E-Bike auf "Sport" um und radelte locker hinauf 😝...

Oben angekommen hatte man eine herrliche Aussicht auf den Murten-, Bieler-  und Neuenburgersee. Natürlich machten wir hier auf einem Bänkli Pause und genossen das schöne Panorama!

Nachher ging es rasant den Hügel hinunter und nach insgesamt knapp 30km kamen wir wieder in Murten an. In einem schönen Strandbeizli mit Palmen belohnten wir uns mit einem Stück Apfelkuchen und einem Durstlöscher. Dabei beobachteten wir die vielen Leute auf den SUP's und in den Booten. Die Badi und der Hafen waren gleich in der Nähe. Es wimmelte nur so von fröhlichen Leuten.

Hallo Sommer! ☀️😎

Anschliessend ging es zur Altstadt hoch. Ich konnte wieder mein "Sport-Programm" einsetzen und war im Nu oben. Gleich vor dem Eingangstor zur Altstadt standen ein alter VW Käfer und ein Bulli 😍 und machten auf das "VW Meeting Murten" vom 17.-19. August 2018 aufmerksam.

Viel zu schnell waren wir bereits wieder zurück am Bahnhof und brachten das E-Bike zurück. Es hat mega Spass gemacht! 👍

Am Abend waren wir vom "Berner-Stamm" des TR-Clubs zu einem Grillabend eingeladen. Es war schön, so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. Es war ein sehr gemütlicher Abend und manche schauten sich gwunderig den Bulli an.

Wir durften bei Club-Kollegen zuhause übernachten und wurden am Morgen mit einem grossen Brunchbuffet für 8 Personen überrascht. Auch hier wurde eifrig geplaudert und gegessen bis wir uns wieder auf die Heimreise machen konnten. 😊

Die Strecke führte uns dieses Mal den Bielersee entlang nach Biel, Romont, Grenchen und Solothurn nach Wangen an der Aare. Dort legten wir ein kurzes Picknick an der Aare ein, gleich in der Nähe der Holzbrücke. Dann ging es weiter via Herzogenbuchsee nach Rothrist. Dort gingen wir auf die Autobahn und tuckerten dann gemütlich mit 100 km/h nach Hause... 😊