Dr.Acula on the road
vakantio.de/dr-acula_unterwegs

Tag 03 - Vardø über Finnland nach Karasjok

Veröffentlicht: 26.06.2024

Am heutigen Tag fuhren wir mit einem Umweg über Finnland nach Karasjok, quasi der "Hauptstadt" der Samen. Zumindest sitzt hier das samische Parlament.

Der Weg durch Finnland war geprägt durch Rentiere und Mücken, Seen und Mücken, Wälder und Mücken, lange Straßen und Mücken. Ja, das kann man wohl ohne Übertreibung so sagen. Tatsächlich waren wir zwar gut vorbereitet und auch mit entsprechendem Schutz eingerieben, aber die kleinen Plagegeister waren dennoch extrem nervig. Wir freuen uns tatsächlich schon darauf wieder in Küstennähe zu reisen. 😉

Abends in Karasjok haben wir das Storgammen besucht, ein samisches Restaurant. Dort sitzt man üblicherweise nicht an herkömmlichen Tischen, sonder an niedrigen Holzblöcken um ein Feuer herum. Dort genossen wir ein vorzügliches Essen mit Lachs als Vorspeise und einem Rentierstew mit Kartoffelpüree und einheimischen Beeren als Hauptgang. Zum Nachtisch gab es noch einen Traum aus Schokolade und Eis. Letzteres war wohl nicht typisch samisch, hat das Mahl aber perfekt abgerundet. Unterm Strich ist dieses Restaurant definitiv eine Pflichtstation, wenn man in dieser Gegend ist.