5steinsdownunder
vakantio.de/diesteinsdownunder2

Tag 34: Coral Bay (Schnorcheln mit Manta Rochen)

Veröffentlicht: 15.10.2018

Wir erfüllen uns heute einen langjährigen Unterwassertraum - eine Begegnung mit Manta Rochen. Leider war es uns in den fast 20 Jahren, die wir nun tauchen, noch nicht vergönnt die Meeresriesen zu sichten.

Wir frühstücken und packen alles zusammen. Um 9:15 Uhr geht es zur Rezeption des Bayview Camps, dem Treffpunkt für die Tour (290 AUD für alle 5). Wir fahren mit dem Bus zur Bootsanlegestelle und dann geht es auch schon raus zum ersten Schnorchelplatz. Wir sind ca. 20 Personen an Board. Nach ca. 20 Minuten Fahrt geht es ins Wasser. Michi und ich teilen uns die Schnorchelzeit, da immer einer mit den Kindern am Boot bleibt. Im Vergleich zum Great Barrier Reef (hier waren wir 2016 mit Samuel und Maxima auf einer Plattform am Riff, von der aus wir Schnorchelgänge & Bootstouren unternommen haben), ist es hier nicht möglich, dass die Kids mit zum Schnorcheln gehen. Der Seegang ist hier einfach zu toll. Michi geht als erstes mit der Gruppe ins Wasser und ich kriege eine private Tour im Anschluss. Die Crew ist sehr bemüht, dass wir trotz Kinderdienst möglichst viel miterleben können (echt top). Die Sicht ist bestens und die Korallenlandschaft sehr schön und abwechslungsreich. Wie in der der Bucht gibt es auch hier wieder die Salathäupel Korallen (cabbage corals). Die Zahl der Fische hält sich in Grenzen, allerdings sieht Michi zwei und ich einen grauen Riffhai. Wir hatten beide einen tollen Schnorchelgang!

Dann fahren wir ca. eine halbe Stunde weiter zu den Manta Rochen. Während der Fahrt erhalten wir ein Briefing zum Ablauf, Verhalten ... Für die Sichtung der Tiere wird ein Flugzeug eingesezt. Wir sind nicht das einzige Boot. Auch die anderen Anbieter sind am gleichen Platz (hier dürfte man zusammenhelfen bzw. sich die Kosten für die Sichtung teilen). Das Treiben am Boot wird etwas hektischer. Die erste Gruppe (zu der auch wir gehören) macht sich fertig und darf nach ein bisschen Vor/Zurück/Links/Rechts ins Wasser. Leider ist hier die Sicht etwas schlechter und der Seegang ist auch nochmal ein bisschen heftiger als beim ersten Schnorchelgang. Ich darf dann bei der zweiten Sichtung mit: rein ins Meer, Kopf unter Wasser und Kino. Der Manta macht direkt vor uns eine Rolle nach der anderen. Sehr mächtig, obwohl es sich "nur" um Riff Mantas (haben ca. 4-5 Meter Spannweite) handelt. Ein absolut lohnenswertes Erlebnis!

Nun haben wir ca. 1 Stunde Pause. Es gibt etwas zu essen und es geht zurück zum Outer Reef. Dort machen wir noch einen zweiten Schnorchelgang. Auf der Fahrt dorthin können wir auch noch Buckelwale beobachten. Michi hat keine Lust mehr zu Schnorcheln und daher gehe ich mit der Gruppe ins Wasser. Dieser Schnorchelplatz kann mit dem ersten leider nicht mithalten. Die Sicht ist auch nicht so toll wie am Morgen. Wir entdecken allerdings eine Schildkröte. Ich bin nicht böse, als wir wieder beim Boot retour sind. Das Wasser ist nun auch kälter und mich hat den gesamten Schnorchelgang trotz Wetsuit ordentlich gefroren.

Das letzte Stück zurück zur Bay dürfen Samuel und Maxima beim Kapitän oben an Deck mitfahren. Sie sind mächtig stolz! Die Kinder waren die gesamte Tour über super brav und es hat ihnen auch sehr gut gefallen. Wir hatten im Vorfeld etwas Bedenken, da die Ausfahrt doch mehr als 6 Stunden dauert.

Den Rest des Tages verbringen wir am Campingplatz. Wir faulenzen! Nach dem Abendessen (Känguru Steak mit Wedges) gehen wir noch zum Jumping Pillow und auf den Spielplatz.

Wir sind alle ziemlich müde und geschafft von diesem tollen und aufregenden Tag!

15.10.2018

Übernachtung: Bayview Camping / Coral Bay (1 Nacht 55 AUD, riesiger Platz mit kleinen und damit dichtgedrängten Stellplätzen, der Campingplatz bietet Pool, Jumping Pillow und Spielplatz)

Wetter: sonnig & windig, 28 Grad

0 Tageskilometer von Gesamt 4.954 km