die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 14: Banff National Park und Calgary

Veröffentlicht: 17.07.2022

Heute verlassen wir den Banff National Park. Davor machen wir einen letzten Besuch beim Minnewanka Lake. Wir sind rechtzeitig dran und erhalten einen RV Parkplatz. Nun beginnen wir unsere Wanderung zum  Steward Canyon von 1,2 Kilometern. Der See ist ruhig und die ersten Tagestouristen reisen mit  viel Gepäck an. Sie bringen alles mit um den Tag am See zu geniesen. Von Mückenzelten, Grills, Lebensmitteln, Schwimmreifen, Booten, es ist alles dabei. Wir nutzen den Wanderweg und genießen das schöne Wetter. Dann erreichen wir die Brücke mit über den Steward Canyon. Wir laufen weiter und stoßen schnell auf eine Abzweigung. Der Weg in den Wald ist teilweise gesperrt. Es sind vor Bären gewarnt, die in der Gegend vorkommen. Man soll nur in Gruppen von mindestens 4 Personen wandern, keine Hunde mit sich führen und Bärenabwehrspray tragen. Wir wählen den Weg entlang des Canyons. Der Fluss fließt ca. 7 Meter tief unter uns. Das Gestein links und rechts ist unterschiedlich Struktur. Das Wasser ist klar und flach. Wir wandern eine Weile. Erik macht erneut Theater und wir kehren um. Insgesamt sind aus der geplanten 3 Kilometer Tour aber 5 Kilometer geworden. Dann spielen die Kinder kurz am Wasser und wir  verlassen anschließend den Nationalpark. Die Natur des Parkes ist beeindruckend, leider sind zu viele Menschen an den Hotspots. Sie drängeln überall, sind laut und verderben einem teilweise die Laune. Zum Glück ist die Masse lauffaul, so kann man mit ein bißchen Abstand die schönsten Plätze erkunden. Die Fahrt nach Calgary ist kurz und wir sind bereits Mittags dort. Nun nutzen wir die Zeit, um unsere Vorräte aufzufüllen, den Camper zu putzen und unsere Sachen zu waschen. Unser Campingplatz ist privat, weswegen wir dicht an dicht mit anderen Campern stehen. Lagerfeuer ist verboten. Die Kinder nutzen die Möglichkeit der Außendusche und kühlen sich ab. Abends sitzen wir zusammen und entspannen.

Susanne
Kann es sein, dass die vielen Menschen wegen des Wochenende da sind?

Anna-Katharina
Das kann gut sein, wir haben auch einige Tagestouristen aus Calgary gesehen...