Reise mit EMIL
vakantio.de/die-reise-mit-emil

Sonntag, 13.9. - Oranienburg

Veröffentlicht: 13.09.2020

Mit dem Links-Abbiegen hinter der Liebenwalder Brücke verlassen wir bekannte Gewässer. Nach dem Passieren der Liebenwalder Schleuse und dem Einmünden in den Oder-Havel-Kanal findet die beschauliche Ruhe vor der Lehnitzschleuse ein jähes Ende, mindestens 8 Boote lauern hier schon im Päckchen, aber laut Auskunft diverser bekannter Stegnachbarn passen wir alle in die Schleuse. Ampel grün, alle stürmen los. Stimmt, die Schleuse ist sehr groß, wird auch von der Berufsschifffahrt genutzt, Hub 6m. Da heißt es, auf die Länge der Leine achten und wo man sie umlegt!

Über den Lehnitzsee mit viel Trubel, etwas ruhiger wird es erst, als wir in die Oranienburger Havel einbiegen und zur Schlossmarina (schon die dritte Schlossmarina 🤔) fahren. Anlegen klappt im zweiten Anlauf, puh, erst mal ein Manöverbierchen.

Rundgang durch Oranienburg und Nudelsuppe zum Abendessen.

Daniela
Das mit der langen Leine ist echt wichtig!!!