LIFE IS FOR LIVIN`
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Erfahrungen mit dem Celtic Rambler nun nach 4 1/2 Jahren

Veröffentlicht: 21.09.2023

In unserem Blog haben wir bereits das eine oder andere abgehandelt. Falls Ihr nochmal etwas nachlesen wollt: >Erfahrung Celtic Rambler nach 2 Jahren<

Nun sind wieder 2 ½ Jahre Erfahrungen dazu gekommen und wir möchten Euch auch daran teilhaben lassen. Wir denken, dass so manches bekannt sein sollten, wenn man ja doch einen gewissen Betrag für so ein Fahrzeug investiert.


BREMSEN

Wir hatten ja schon einmal eine ruinierte Bremse. Reichte wohl nicht. Nun haben wir ein zweites Mal den Austausch einer Bremseneinheit vornehmen lassen müssen. Das Problem - die manuelle Feststellbremse löst sich mit der Zeit nicht mehr. Das Problem ist übrigens bekannt. Sagt einem bloss keiner. Wozu auch.  Die Bremse auf jeden Fall sitzt damit fest und ruiniert diese ungeniert. 

Da hier keine Scheiben- sondern Trommelbremsen verbaut wurden, gestaltet sich alleine das Prüfen der Bremsen etwas aufwändig, da jedesmal Rad und Bremsabdeckung abgebaut werden müssen, um zu sehen was Sache ist. Da die Bremse ein komplettes Teil ist, sind auch die Kosten entsprechend spassig. Diesmal über 1600 €.

kostengünstiger Austausch

DOKUMENTATIONEN

Übrigens . . . um Ersatz bestellen zu können, muss die Bremse in der Werkstatt auseinandergebaut werden, da es von Herstellerseite keinerlei Dokumentation über die verbauten Elemente des jeweiligen Fahrzeuges gibt!!!

Das gleiche Problem z.B. auch beim PV-Modul. Eine unkomplizierte Erweiterung ist also nicht möglich, da nur mit Modulen mit gleicher Leistung erweitert werden kann. Es liegen aber keinerlei Informationen vor, was verbaut wurde. Also vorhandene PV abbauen, wegschmeissen, neu machen. 

Na also. Geht doch.

Hier das erste unserer Paneels. 820 Watt machen wirklich autark und geben ein souveränes Gefühl

STROM

Das haben wir übrigens dann auch gemacht. Durch unseren recht hohen Stromverbrauch haben wir uns entschieden jetzt 820 Watt auf´s Dach bauen lassen und haben ebenso unsere drei AGMs rausgeschmissen. 

Die Batterien waren nach 4 Jahren restlos hin. Nachdem ich mich mit dem Thema Batterien etwas näher beschäftigt habe, war klar warum. Neben der geringen Zyklenhäufigkeit waren unsere 270 Ah Batterien alleine durch den Entladestrom beim Betrieb der Kaffeemaschine mit 1500 Watt über den Inverter überfordert. Sagt einem bloss keiner. Uns hätte man das Fahrzeug mit einer einzigen 90Ah Batterie verkauft. Hier fehlt eindeutig Beratung. Jetzt haben wir 400ah Lipos drin und sind begeistert. 

In der Kombination von Solar und Batterien sind wir jetzt mindestens 10 Monate im Jahr unabhängig von Außenstrom. Unseren Tagesverbrauch von etwa 1,5 bis 3,5 kW haben wir anfangs auch vollkommen unterschätzt. Alleine Inverter mit TV und Soundsystem zieht 10 ah. Jetzt noch Kaffemaschine und eBike laden dazu . . da geht was. Mittlerweile habe wir sämtliche Verbraucher auf den Inverterstrom umklemmen lassen. So betreiben wir jetzt auch Klimaanlage und Kochfeld ohne Probleme autark.



KONSTRUNKTIONSPROBLEM

Übrigens . . beim Austauschen der Batterien haben wir erst mal den Schlamm aus dem Batteriefach entfernen müssen. Dies ist eine Fehlkontruktion. Das Wasser läuft aus dem vorderen Außenfach durch die Öffnung der Sirene der Alarmanalge direkt weiter in das Batteriefach. Dieses hat – um die Sache wirklich rund zu machen - an der Einstiegsstufe einen ärgerlichen Spalt zwischen Türe und Trittstufe. Der Dreck der hier logischerweise durchfällt verwandelt das Wasser in kürzester Zeit in eine Fangopackung.

Selbst nach der ersten Reinigung ist immer noch genügend "Fango" im Betteriefach

Kommen wir zu ein paar weiteren ärgerlichen Dingen.


INNEN:

ROLLO

Bei einer Putzaktion haben wir ein Rollo im Schlafbereich erlegt. Also denkst du – kein Problem. Bestellst dir hat ein neues. Soweit, so gut – bis du den Preis von 800 € hörst und erst mal denkst du hast dich verhört. Hast du aber nicht. Ist eben ein Sondermaß. Brauchst´s ja bloss nicht kaputt zu machen. Du Depp.


SCHUBLADENGRIFFE

Als wir einen Schubladengriff gekillt hatten, wollten wir einen neuen bestellen. Da bekommen wir von der Firma Büsching zur Antwort: "Die gibt es nicht mehr – sie müssen eine Mindestmenge von 500 Stück abnehmen". Das wars. Keine Option. Keine Lösung. Klartext: schau wie du mit deinem Problem selber klarkommst.

Einmal Slideout rausfahren und die Schublade nicht richtig zu - schon ist´s passiert

HINTERLÜFTUNG HÄNGESCHRÄNKE

Einbauten in Wohnmobilen baut man eigentlich so, dass Luft immer zirkulieren kann. Beim Rambler ist das auf der rechten Fahrzeugseite so, die andere Seite hat wohl jemand anderes eingebaut.


DUSCHE

Die Verfugung hält nicht. Wir haben zwischenzeitlich 3 mal erneuern lassen müssen. Da musst du erst mal jemanden finden, der für so einen riesen Auftrag überhaupt Lust hat vorbei zu kommen.


DOMETIC KÜHLSCHRANK

Sehr ärgerlich ist dieses Thema. Alle Böden zerbrechen innerhalb kürzester Zeit und müssen ersetzt werden. Ein kleiner Einlageboden aus Plastik kostet jedes mal etwa 40 €, um dann nach kürzester Zeit wieder das zeitlliche zu segnen. Eine Frechheit sondersgleichen.

Jetzt kostet so ein Kühlschrank um die 2500 € und schafft es nicht wirklich im Gefrierfach so zu kühlen, dass es wirklich gefriert. Für Eiswürfel langt es gerade mal so – alles andere ist mehr als problematisch. Wir werden vermutlich den Kühlschrank gegen einen Kompressor austauschen. Dann haben wir echte Kühlleistung und benötigen dafür kein Gas mehr. Strom haben wir ja jetzt genug und Gasflaschen im Ausland zu organisieren machen eh keinen Spass.



HEIZUNG

Übrigens . . . wir hatten ja schon berichtet dass im Heckstaufach eine Fläche für eine Klappe ausgeschnitten, aber nicht mehr isoliert wurde. Das hat uns schon mal eine Reparatur der Aldeheizung für 2.000€ beschert. Im letzten Winter hatten wir – obwohl wir das Fach nachträglich isoliert haben - das gleiche Problem nochmal und haben wieder einen neuen Kessel gebraucht. Den Preis kannten wir ja schon.

Und der Vorteil: Rost werden unsere Kessel so schnell nicht ansetzen, dazu haben sie schlicht keine Zeit. Wie das Ganze überhaupt sein kann, erschließt sich uns allerdings nicht, da der Boiler das ganze Jahr durchläuft. Wir haben jetzt einen Frostwächter einbauen lassen. Dieser ist bei Truma übrigens automatisch verbaut – Alde sieht dazu anscheinend keine Notwendigkeit.

                                            Farblich attraktiv - finanziell auch - aber nur für Alde                                                                                                                                                                                                                                       Apropos Heizung: der Thermostat im Inneren ist an einer falschen Stelle angebracht. Hier sollt man in jedem Fall einen zweiten Fühler einbauen lassen, der keine direkt Abwärme von der Heizung abbekommt


Die Kühlflüssigkeit läuft bei einem Boilerdefekt im ganzen Unterboden rum

FERNSEHER

Wir wollten unseren Fernseher austauschen. Dies ist allerdings ein Problem. Unseren 40“ gibt es nicht mehr und die 43“ haben die Befestigungspunkte an einer viel höheren Stelle. Somit würden die neuen Bohrungen im Badbereich herauskommen. Wollten wir natürlich nicht. Wir haben das Problem übrigens immer noch nicht gelöst.



Kommen wir nun zu außen


SCHIMMEL IN DEN FUGEN.

Die Fugen des Ramblers sind vollkommen verschimmelt. Ich hatte mein letztes WOMO – ein Ormocar-Aufbau - 12 Jahre im Einsatz. Schimmel kannte ich nicht. Was für ein ungeeignetes Material wird hier verwendet? Wollte man hier sparen? Auf unsere Kosten?


VERFUGUNG DER FENSTER

Vor kurzem hatten wir während eines Sturmes einen Wassereinbruch. Es hat eine ganze Weile gedauert bis wir kapiert haben,  warum denn aus dem Küchenschrank einer kleiner Wasserfall uns entgegen plätschert. Nach einiger Zeit stellten wir fest, dass die Verfugung am hinteren Fenster so geschrumpft und hart geworden ist, dass letztendlich ein Stück ausgebrochen ist. Dort drückt es dann bei Storm das Wasser durch. Daraufhin haben wir alle Fenster untersucht. Es wurde schnell klar, das verwendete Material ist um etwa 5 mm geschrumpft, bockelhart und somit auch hier nicht geeignet. Um wieder kurz zu unserem Ormocar-Aufbau zu kommen. So etwas kenne ich nicht.

Sollen wir jetzt alle Fenster ausbauen und neu einsetzen lassen? Wer bezahlt das? Blöde Frage. Wir natürlich.


DACHHAUBEN

Die Verfugung hat sich in eine gummiartige Masse verwandelt und muss komplett erneuert werden. NACH 4 JAHREN!!! 


FELGEN

Die Felgen des Ramblers sind komplett vom Salz angefressen. Man verwedet hier ein nicht korrosionsbeständiges Material. Glaub ich sowas???!!!

Ich wusste gar nicht, dass es noch Felgen gibt die kein Salz vertragen. Jetzt weiß ich´s. In England. Da gibt´s kein Salz auf der Straße. 

BÜSCHING DER IMPORTEUR UND HÄNDLER

Apropos Korrosion: ich hatte kurz mit dem Hersteller direkt wegen einem ausgefallenen Ambientlight zu tun. Ich habe mich an den Hersteller direkt gewandt, da die Firma Büsching anscheinend vollkommen überlastet war und ich bei meiner Anfrage 3 Monate auf Antwort warten und mir dann sagen lassen musste, dass ich doch woanders hingehen soll wenn mir das nicht passt.

Wir werden natürlich immer wieder auf die Firma Büsching angesprochen. Soweit eigentlich in Ordnung. Kulanzverhalten etwas zäh, aber wo ist das nicht der Fall. Den Ausrutscher bzgl. der Empfehlung >wir sollten woanders hingehen< möchte ich nicht überbewerten. Wenn alle Arbeit an einer einzelnen Person hängen bleibt, weil alle anderen krank oder im Urlaub sind und nun alles auf ihn einprasselt, kann schon mal ein Ausrutscher passieren. Sonst ist der Mitarbeiter ein absolut zuverlässiger Ansprechpartner. Einen Punkt sehe ich aber nach wie vor als Risiko. Es gibt in der Firma nur 1 Person welche die Technik umfassend handhaben kann. Dieses Gefahrenmoment muss jeder für sich selbst einschätzen.


Nun kurz zurück zum Hersteller.


VERROSTETE STÜTZEN – VERHALTEN HERSTELLER

Das Problem mit einem defekten Ambientlight habe ich mit dem englischen Hersteller problemlos in den Griff bekommen. Als ich aber die verrosteten vorderen Stützen angesprochen habe und dafür eine Lösung wollte, trat absolute Funkstille ein. Auf mein insgesamt 4maliges Nachhaken gab es keine Reaktion mehr. Hoffentlich war ich nicht zu lästig mit meinem lächerlichen Problem.

Wann bricht die Schraube?

Fakt ist – auch hier werden vollkommen ungeeignete Materialen verwendet. Diese sind weder verzinkt noch aus Edelstahl. Selbst die Schrauben sind aus billigstem Blech und kurz vor Durchrostung. Interessiert aber niemanden. Da ich dem Hersteller mitgeteilt habe, dass – sollte er nicht reagieren - ich diese Infos veröffentlichen werde, tue ich dies hiermit. Im Nachgang - falls es jemanden interessiert - der Schriftverkehr zur allgemeinen Info.

Wir warten einfach bis es ganz verrostet ist und sagen dann die Farbe sei so

FAZIT

Das Design ist gut. Der Wohlfühleffekt ist gut. Die Verarbeitung an einigen Stellen indiskutabel. Das Verhalten des Herstellers unterirdisch. Die Ausstattung ist im Vergleich zu anderen Wohnmobilanbietern minimalistisch. Schaut einfach mal in die Stauräume der anderen und blickt dann in den Rambler. Macht das allerdings tagsüber, denn Licht gibt’s dort ja auch keines.

Aaaalsooo -wer mit dem Fahrzeug drei Wochen in Urlaub geht und den Auflieger dann für das restliche Jahr in die Werkshalle stellt, wird mit manchen Problemen nicht konfrontiert werden.

Wird das Fahrzeug allerdings wirklich genutzt, passt das eine oder andere gar nicht. Das wichtigste dabei: Immer lächeln! 

Spass macht er trotzdem.

Im Moment ist der Rambler ohne wirkliche Konkurrenz ( für uns zumindest). Ändert sich dies einmal, werden sich sicherlich auch die Absatzzahlen spürbar verändern und den Hersteller auf den Boden der Tatsachen zurückholen. 

Design ist eben nicht alles.

Der Weg ist das Ziel . . . 


Kopie Mailverkehr mit Hersteller:

Von: Bodo Neiß []
Gesendet: Dienstag, 23. August 2023 16:09
An: 'Gdvd@fifthwheelco.com'
Betreff: WG: Order ambient Light

Hi Georg,

now that you have definitely not responded to my emails, let us briefly state the following points:

1. Use unsuitable material for the front supports. Parts of it have almost rusted through after four years. Unsuitable material was installed. It is ungalvanized and the screws are not stainless steel

2. When I told you this, I got the answer that you couldn't do anything else.

3. I received no further reply from you to my statement that something should now be done here before damage occurs

4. You didn't think it was necessary to reply to my three email enquiries

Such a business practice is absolutely unacceptable.

However, since this seems to be normal behavior for you, we will inform the followers of our blog about how you deal with customers, including appropriate pictures.

However, if you have not received our emails for a technical or other reason, you can let us know within the next two days.

Now that I have contacted you 3 times regarding the issue of rusting screws and brackets and have not heard from you, I am a bit irritated. Are you not receiving my emails or do you not want to reply to me? If I have not received a response from you by Friday, I would have to assume the second.

Von: Bodo Neiß []
Gesendet: Freitag, 11. August 2023 07:42
An: Gdvd@fifthwheelco.com
Betreff: WG: Order ambient Light

…. I still `ve got no answer . . .

Von: Bodo Neiß []
Gesendet: Dienstag, 25. Juli 2023 16:09
An: 'Gdvd@fifthwheelco.com'
Betreff: WG: Order ambient Light

Did my mail got lost?

Von: Bodo Neiß []
Gesendet: Dienstag, 18. Juli 2023 10:36
An: 'George De Vera Davey'
Betreff: AW: Order ambient Light

Hi George,

the material has not been galvanized or is the wrong material. That's why it corrodes. Not even stainless steel screws were used!!!.
Should we now wait until the front of the Rambler collapses and then interesting photos will circulate through the internet, or should we do something before?

Best Regards

Bodo Neiß

Von: George De Vera Davey [mailto:Gdvd@fifthwheelco.com]
Gesendet: Freitag, 14. Juli 2023 15:48
An: Bodo Neiß
Betreff: RE: Order ambient Light

Hi Bodo

Thanks for letting me know, if she changes her mind just let me know and we can sort out the part for you.

Unfortunately, the handles have been affected by salt on the road/air.

It’s difficult to protect or paint as these are moving parts.

Best Regards

Antworten

#celtic#rambler#erfahrung#celticrambler