der Reizeblob
vakantio.de/der-reizeblob

12.02.23

Veröffentlicht: 17.03.2023

Nach dem Frühstück brechen Lars und ich auf zum Refugio Alerces. Es hat die ganze Nacht durchgeregnet und der Pfad ist eine Matschpiste. Nichtsdestotrotz hetzen wir in 1,5 Stunden hoch, mit ordentlich vielen Vorräten im Rucksack. Pati kommt mittags nach und kocht uns Linseneintopf zu Mittag. Danach geht es für uns drei zu einem nahegelegenen Erdrutsch, um von dort Totholz zum verfeuern zu holen. Da es so viel geregnet hat, stürzt ein Bach den Hang hinunter, dort wo der Erdrutsch abgegangen ist. Bepackt mit zwei Holztragerucksäcken und einer Kettensäge kraxeln wir Bäume und Bächlein zu einer flacheren Stelle, wo Pati die Kettensäge anschmeißt. Lars und ich klettern den Hang hinauf und werfen größere Äste nach unten, wo Pati sie zerkleinert.

Die Sonne kommt raus und wir ins Schwitzen. Also schnappe ich mir die Colaflasche, gefüllt mit einer rot-durchsichtigen Flüssigkeit. Zuvor beim Aufbruch zum Erdrutsch erklärte mir Pati mit einem Schmunzeln, das dies Jugo (Saft) sei. Blöd nur, dass dies mal wieder einer ihrer Scherze war. Nach einem großen gierig-durstigen Schluck, stelle ich fest, dass die rote Flüssigkeit kein Waldbeere-Jugo ist, sondern Motorsägen-Jugo. Just im selben Moment schauen Pati und Lars zu mir rüber und schreien ¡No!/Nein! Der Geschmack ist säuerlich, leicht scharf und brennt wie Selbstgebranntes. Ich spucke den Rest Benzin aus und wasche meinen Mund im Bach aus. Hilft aber nichts. Absolut widerlich. Nachdem ich eine Holzladung zurück zum Refugio getragen habe, wird mir schlecht und das Mittagessen legt den Rückwärtsgang ein mit einem beißenden Beigeschmack. Ich mache mir einen Kamillentee und esse ein paar Nüsse, um die gerade verlorenen Kalorien wieder aufzufüllen, aber der Tag ist für mich gelaufen. Trotz Kaugummis bleibt der Geschmack für Stunden am Gaumen haften und jeder Rülpser schmeckt nach Tankstelle. Der Geruch von frischem Benzin an der Zapfsäule wird wohl nie wieder der Selbe sein.