der-grosse-hatsch
vakantio.de/der-grosse-hatsch

03 - 02.08.23: Etappe 03 Bromberg - Rams

Veröffentlicht: 02.08.2023

Mittwoch 02.08.23: Der Mittwoch begrüßt mich mit Sonnenschein, dabei ist es nach den vielen Regen am Di. eher kühl - also perfektes Wanderwetter! Meine Füße sind noch immer OK, die Muskelkaterchen ertragbar, und mein Knie leider noch geschwollen. Aus Ermangelung an Ausreden  mache ich mich auf von Bromberg im Graben auf die Hügelkette hoch, die mich über Wiesen und Wälder durch die Bucklige Welt nach Scheiblingkirchen bringt. In der Ferne sieht man Semmering und Rax - meine nächsten Ziele. Der Weg ist noch größtenteils asphaltierte Nebenstraßen - schöne Ausblicke aber noch keine wilde Natur. Die Route ist noch immer schlecht markiert - mit der BergfexApp ist das aber kein Problem. Trotzdem habe ich schon einige male die falsche Abzweigung genommen, und so ein paar extra Kilometer generiert.

Beim Abstieg in den Graben nach Scheiblingkirchen meldet sich wieder das liebe Knie - verdammt!

Im Tal angekommen überlege ich ernsthaft, ob ich die Weitwanderung abbrechen, und direkt am Semmering ein paar entspannte Tage Urlaub mache.. Dann finde ich einen Bus von Scheiblingkirchen nach Haßbach - der Ort liegt auf meiner Route und kürzt ca. 7km ab - ich nehme ihn! Die restlichen 9 km zum Ziel Ramswirt sind dann wieder zu Fuß machbar.

Fazit: 10 km gegangen; 7 km gefahren; 9 km gegangen. Wandern ist so geil: Man fokussiert auf die Schmerzen, schwitzt sich blöd, und sieht dabei viele Tiere in freier Wildbahn - wie Braunschwanz und Maulwurf :-)