Daun-ander
vakantio.de/daun-ander

Gummistiefel in XXXXXXL ....

Veröffentlicht: 10.10.2019

Um 05:00 Uhr klingelte der Wecker, denn ich wollte doch mal schauen, wie der Sonnenaufgang hier an der Ostküste so aussieht ... Leider verhinderten Wolken am Horizont den klassischen Sonnenaufgang,  so wie man sich ihn am Meer vorstellt. Aber ich will auch nicht das Gefühl haben, umsonst aufgestanden zu sein, daher hier eines der Fotos.

Heute ging es dann etwa 230 Kilometer von Mission Beach nach Townsville. Unterwegs legte ich nur einen Stopp ein, um mir einen 8 Meter hohen Gummistiefel in dem Örtchen Tully anzuschauen ...

Es geht dabei um den Wettbewerb der drei rivalisierenden Städte Tully, Babinda und Innisfall, um den höchsten Niederschlagswert eines Jahres. Durch die hier in den Tropen vorkommenden monsumartigen Regenfällen und Zyklone kommen dabei in der Gegend ganz schöne Wassermassen übers Jahr gerechnet zusammen. Tully hat alleine im Jahr um die 150 Regentage. Der Legende nach wurde aus dem Dreierrennen der Orte nur noch ein Zweierrennen, als man in Innisfall den Regenmesser von der örtlichen Toilette an einen anderen Ort verlegte und schlagartig der "Niederschlag" merklich nachließ ...

Tully machte das Rennen, weil 1950 die Niederschlagsmenge 7,93 Meter betrug. Daraufhin wurde von Einwohnern der Stadt der 8 Meter hohe Gummistiefel gestiftet und steht seit 2003 weithin sichtbar mitten in Tully.

Das war auch schon das Aufregendste an diesem Tag. In Townsville übernachte ich zwei Tage, weil ich einen ganztägigen Ausflug auf die vorgelagerte Insel "Magnetic Island" machen möchte. Tickets für die Fähre und den Bus Shuttle auf der Insel waren schnell gekauft, so dass ich noch etwas Zeit hatte, mir Townsville anzuschauen. Ich finde, es ist keine schöne Stadt, aber mitten in der Stadt gibt es einen großen Granitfelsen, von dem man einen guten Blick auf die Gegend hat. Und von Weitem ist das Städtchen dann eigentlich ganz gut anzuschauen ...

Im Hintergrund ist Magnetic Island zu sehen, mein morgiger Tagesausflug.

Eigentlich wollte ich die Insel mit dem eigenen Wagen erkunden, denn es gibt auch eine Autofähre, aber das sollte über 200 AUD kosten und das war es mir dann nicht wert. Auf der Insel fahren all 30-40 Minuten Busse zwischen den Sehenswürdigkeiten hin und her und daher habe ich mich für diese Variante entschieden und zahle nur 39 australische Dollar.