Ecuador - Panama-2023
vakantio.de/cuenca-panama-2023

Anreise Ecuador 28.01.2023

Veröffentlicht: 18.02.2023

Leider gab es von der Fluggesellschaft KLM noch einer Änderung der gebuchten Verbindung. Der ursprünglich geplante Abflugtermin wurde um einen Tag nach hinten verschoben, so dass wir erst am Sonnabend, den 28.01.23 los konnten. Sonst gab es zum Glück keine Änderungen.

Also standen wir am Sonnabend früh, gegen 02.00 Uhr auf und fuhren 03.00 Uhr (in Jogging Hosen und leichter Kleidung) zum Hamburger Flughafen. Bei KLM gab es ein automatisches Gepäck Aufgabe Terminal, so dass wir diese Prozedur schnell hinter uns bringen konnten. Auf dem Gepäckaufkleber stand auch als Ziel Flughafen Cuenca drauf und ich hoffte mal das wir nicht vorher zum Gepäckband mussten.

Sicherheitsabfertigung ging auch relativ schnell. So konnten wir uns dann im Abflugbereich noch einen Kaffee und eine Flasche Wasser kaufen (18 €!) Um 05.40 Uhr ging das Boarding los und pünktlich um 06.15 Uhr starteten wir nach Amsterdam. Eine Stunde später waren wir schon da. In Amsterdam hieß es noch mal anstehen zur Passkontrolle für die Ausreise aus der EU. Wir hatten aber ca. 2,5h Zeit und waren entspannt. Um 09.20 Uhr ging das Boarding zum Flug nach Quito los, in einer Boeing 777-200. Wir hatten bei der Buchung Sitze in der vordersten Reihe der Economy Comfort gebucht und somit reichlich Beinfreiheit für den doch recht langen Flug von über 11 Stunden.

Wir starteten pünktlich gegen 10.30 Uhr und hatten einen unspektakulären Flug. Das Essen und der Service waren gut. Nur das lange sitzen ist halt nicht so schön.

Da wir Rückenwind hatten kamen wir schon 30 Minuten vor Plan in Quito um 15.30 Uhr an. Leider nützte uns das nicht viel, da der nächste Flug nach Cuenca erst gegen 20.20 Uhr losgehen sollte. Am Ausstieg waren gleich Mitarbeiter vor Ort die sich um die richtigen Wege der Reisenden kümmerten. Wir sagten Ihnen das wir nach Cuenca weiter wollten und sie erklärten uns, dass wir erst die Koffer abholen sollten, dann zur Migration und dann die Koffer neu aufgeben müssen. Ich fand es sehr gut hier gleich richtig eingewiesen worden zu sein, um nicht am Ende ohne Koffer am Zielort anzukommen. Da wir viel Zeit hatten, konnten wir alle Prozeduren entspannt erledigen. Nach der erneuten Sicherheitskontrolle hatten wir immer noch 3 Stunden Zeit bis zum letzten Start und besichtigten den Flughafen, der sehr sauber, ordentlich und sogar mit den indigenen Verkaufsshops hübsch aussah. Da kann sich so mancher deutsch und europäische Flughafen ein Beispiel nehmen. Allerdings waren die Preise auf europäischem Niveau. Hunger und Durst hatten wir nicht. So genossen wir die Aussicht aus den Panorama Fenstern und luden unsere Handys auf. Mittlerweile waren wir auch sehr müde.

Pünktlich um 19.40 Uhr ging das Boarding zu dem LATAM Flug nach Cuenca los und pünktlich um 20.20 Uhr starteten wir von Quito über diese riesige Stadt. Wir landeten um 21.10 Uhr in Cuenca auf einem sehr kleinen Flughafen, mit nur einem Gepäckband. Nach kurzer Zeit kamen auch unsere Koffer und wir trafen Pauline in der Ankunftshalle und umarmten uns. Dann organisierte Pauline durch kurzes Winken ein Taxi und wir fuhren für 1,5 Dollar ca. 20 Minuten zu unserem Hostal. Der Besitzer wartete schon auf uns und zeigte uns das sehr schöne Zimmer in einem Garten Paradies im Innenhof des Hostals. Wir quatschten noch ein wenig, waren aber so müde das wir uns von Pauline verabschiedeten und gingen schlafen.