CrissCross
vakantio.de/crisscross

07.05.2024

Veröffentlicht: 07.05.2024

Nach einem guten Frühstück im Garten des Weinbergs ging es 10 km wieder steil bergauf. Der kleine Citroen hatte ganz schön zu schnaufen (meist im 1. Gang) bis auf ca. 1300m. Über den Wolken fühlt man sich dann tatsächlich dem Himmel ein Stück näher. Der Parkpatz war um 9.30 Uhr schon sehr gut gefüllt und fast alle Wanderer hatten das gleiche Ziel: einen Abstieg von ca. 400m, vorbei an Levadas, durch einen dichten Wald, oft viele Natursteinstufen hinab zu den 25 Quellen. Wer 400m absteigt, muss diese auch wieder hinauf, aber wir wollten es ja so! Ein großer Wasserfall und viele kleine waren ein beeindruckendes Ziel! Ob es tatsächlich 25 Quellen sind, wissen wir nicht, doch das sprudelnde Wasser aus den Felswänden beeindruckt schon. Die Sonne war inzwischen auf dem Rückweg höher gestiegen, sodass wir nach 3,5 Stunden gut geschafft wieder am Auto ankamen. Der Rest war ausruhen und die Sonne auf unserer kleinen Terrasse genießen, mit Atlantikblick. Gegen 19 Uhr wird es kühler und auch die Wolken hängen tiefer, was einen leicht feuchten Schleier zur Folge hat, welcher den Weinreben, dem Gemüse und den Blumen hier sehr gut tut.