CrissCross
vakantio.de/crisscross

05.05.2024

Veröffentlicht: 05.05.2024

Domingo - Sonntag, eigentlich ausruhen, aber wir sind ja ausgeruht und heute ist schon der Höhepunkt, den man zu dieser Zeit auf Madeira erleben kann/muss: die Blumenparade! Doch alles der Reihe nach! Am Morgen ging es mit dem Taxi nach Funchal zum Botanischen Garten. Auch er ist terrassiert angelegt, die Pflanzen alle gut beschriftet und dazu gehört auch die Benennung der Herkunftsländer. Beeindruckend war für uns die Sukkulentensammlung, Kakteen von gigantischen Ausmaßen und biblischem Alter. Anders kann es in Mexiko auch nicht sein. Es macht Spaß, durch die gepflegten Anlagen zu schlendern. Immer wieder entdeckt man Pflanzen, die es zu Hause im Blumenladen auch gibt, allerdings viele Nummern kleiner. Danach ging es mit der Seilbahn zum Tropischen Garten, der wirklich tropisch ist. Auch hier viele Blumen, Bäume aus aller Welt, Wasserfälle, Flamingos, Schwäne... Die Geschichte Portugals wird in wunderschönen Kachelbildern "erzählt", auch alte Wappen, Skulpturen, Mineraliensammlungen sind im weitläufigen Park zu besichtigen. Viele verschlungenene Wege lassen die Vielzahl der Besucher sich nicht in die Quere kommen. Mit der Seilbahn ging es wieder nach "unten". Zeit zum Bummeln, Leute gucken, den Tribünenplatz finden. Pünktlich um 16,30 Uhr ging es los, alles gut organisiert, mit passenden Showhüten war das Publikum versorgt. Eine Vielzahl von Tänzerinnen und Tänzern drehten sich in traumhaften Kostümen zu passenden Musiken und Choreos an uns vorbei. Es war ein Ohren-und Augenschmaus. Bei den Teilnehmern war jedes! Alter dabei ebenso auch Behinderte, die ihre Lebensfreude zeigten!! Große Schauwagen führte jede Gruppe mit sich, geschmückt mit tollen, frischen Blumen. Tausende tanzten an uns in 2,10 Stunden vorbei und es war gut, dass es nicht so heiß war! Es war der 40. Umzug und an Professionalität kaum zu überbieten! Also, wer nach Madeira reist, sollte es  zu dieser Zeit! Es gibt noch viele andere Programmpunkte, wie Konzerte, Ausstellungen, Märkte, bis zum 29.5., aber die Blumen-Parade ist wirklich der Höhepunkt und wird auch von den Einheimischen geliebt. Die Taxisuche war danach etwas zeitaufwendiger, weil alle nach Hause wollten, aber jedes Restaurant freut sich über Gäste und...wir sind im Urlaub!