CrissCross
vakantio.de/crisscross

06.05.2024

Veröffentlicht: 06.05.2024

Heute ist wieder ein "normaler" Tag. Keine Parade und somit keine 1000 Bilder. Bei Levadas und Bergen gibt es längst nicht so viele unterschiedliche Motive, dafür ist die Gefahr der Wiederholung aber deutlich größer. Wir werden sehen ...

Heute war Ortswechsel. Wir sind jetzt weiter im Westen der Insel. Unser Quartier liegt mitten in einem Weinberg, aber wieder mit Blick auf den Pazifik. Zur Begrüßung gab es etwas Typisches von hier, Saft von der Pitanga (auch Surinamkirsche), korallenrot, leicht säuerlich. Auf unserem Weg hierher haben wir einen Wanderstop eingelegt und sind im Tal der Ribeira da Ponta do Sol an der Levada Nova in das Tal hinein und an der Levada Moinho wieder zurück gelaufen. Die Wasserläufe sind in sehr gutem Zustand! Tief im Tal treffen sich die beiden Levadas fast. Der Weg wurde durch den Fluss 2mal getrennt. Brücken gab es keine, sodass jeder seinen eigenen "steinigen" Weg suchen musste. Wegbereite ca. 50 cm, gleich neben den Levadas oder direkt auf dem Beton. Meistens gibt es zum Abhang hin Sicherungsseile, aber manchmal fehlen diese. Schwindelfrei sollte man sein. Aber anstrengend war es heute noch nicht. Im hauseigenen Restaurant haben wir heute Schwertfisch und Dorade verkostet. Beides lecker mit speziellen Soßen zubereitet. Eine gute Belohnung für den Wandertag.