cookies_reise
vakantio.de/cookies_reise

Svartisen-Gletscher und Polarkreis

Veröffentlicht: 21.07.2019

Heute fuhren wir ein kurzes Stück abseits, um am Svartisen-Gletscher (Schwarzeis-Gletscher) zu wandern.

Ein Boot brachte uns zum Einstieg, von wo aus es 3km zum Gletscher waren. Steil bergauf über die glatt geschliffenen Steine wanderten wir erst einige Zeit parallel zum Wasserfall, ehe wir eine Mondlandschaft erreichen, in der nur sehr wenig wuchs. Die große war die meiste Zeit des Aufstiegs in der Kiepe und kommentierte das Geschehen. Bis ganz ran an den Gletscher war uns dann doch zu viel, aber auch aus 300m Entfernung spürten wir die gewaltigen Ausmaße des Svartisen.

Bergab lief die große die meiste Zeit, ehe sie auf dem letzten Kilometer schlapp machte und kurz darauf in der Kiepe einschlief.

Der zweite Höhepunkt war heute das überqueren des nördlichen Polarkreises. Diese Linie in jedem Atlas wird in Nordland mit einem Souvenirshop und Restaurant gefeiert. Die allgegenwärtigen Mücken, drinnen wie draußen, scheuchten uns aber schnell zurück zum Cookie, der uns nach Lønsdal brachte, wo wir heute die Nacht verbringen werden.

Annalena
Hilfreich beim Abstieg und guter Familien Wandertipp: Wer ist zuerst am nächsten Roten Steinmännchen... 😊