Chile2017
vakantio.de/chile2017

Sitten und Gebräuche und Flug nach Calama

Veröffentlicht: 05.01.2017

Wer in Chile heiße und laute Südamerikaner erwartet wird enttäuscht werden. Die Chilenen sind erstaunlich unaufgeregt und nicht besonders laut. Auf jedem europäischen Markt oder Bahnhof/Flughafen geht es im Vergleich zu hier deutlich lauter zu. Der Begriff „Preussen Südamerikas“ trifft zweifellos zu.

Eine weitere Erfahrung ist dass sich Frauen und Männer bei einem förmlichen Abschied die rechte Backe butzen. Als „Gringo“ musste ich die Erfahrung machen, dass diese Sitte mit dem sozialistischen oder südländischen Bruderkuss bei dem man auch die Linke Wange hinhält….so gar nichts zu tun hat und habe mich erstmal fett blamiert ;-)

Der deutsche Tourist fällt übrigens dadurch auf, dass er selbst zu einem 2 km leichten Wanderausflug im Taunus mit Vollausstattung und ausschließlich Markenkleidung angeht. Jack Wolfskin, The North Face, Schoffel, soweit das Auge reicht….

Ich versuche die Reise mit Klamotten von Lidl und WOOLWORTH zu „überstehen“……Schauen mer mal ob das möglich ist…..

Der Flug in den Norden nach Calama in die Atacama Wüste war unspektakulär, die Aussicht aus dem Fensterplatz (den ich gegenüber meinen sonstigen Gepflogenheiten) nahm war spektakulär (paar Bilder anbei)

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass ich ein älteres Ehepaar traf, dass einen griechischen Pass in der Hand hatte, auf die Frage wo sie herkommen hiess es Spili Kreta, Eingeweihte wissen was das bedeutet…..Die Welt ist doch sehr klein ;-)