chaos-trio-on-tour

Paracas, Islas Ballestas

Veröffentlicht: 15.01.2024

12.01.2024
Wir fahren um halb 11 mit dem Uber zur Bushaltestelle in Lima, stellen fest, dass wir den Bus nach Ica nicht um 12 pm sondern um 12 am gebucht haben und unser Bus schon längst abgefahren ist haha. Aber kein Problem für das Chaos Trio. Weil wir Asma dabei haben, haben wir Glück und es fährt auch um 12 Uhr mittags ein Bus. Wir kaufen uns nochmals Tickets für 14 Euro pro Person (das ist verkraftbar) und los geht die Fahrt zur Wüstenoase. Die Busse sind überraschenderweise sehr gut ausgestattet mit 160° Sitzen und einer großen Auswahl an Filmen, die wir nicht genutzt haben. Vor der Abfahrt haben wir uns noch mit Brötchen und Käse im Supermarkt eingedeckt. Im Bus stellen wir fest, dass wir alle unsere Taschenmesser in den großen Rucksäcken haben und so musste die Avocado per Hand vernichtet werden - was für eine Sauerei :P
Nach 4,5 h Fahrt kommen wir in Ica an und fahren mit dem Tuktuk zum Bananas Adventure Hostel. Auf dem Weg dorthin fällt dem Tuktuk Fahrer ein, dass er nicht genug Sprit hat und wir müssen den halben Weg bis zur Tanke wieder zurück fahren. Im Hostel angekommen, gönnen wir uns erstmal ein, zwei, drei Cocktails - es ist nämlich Happy Hour. Lissi verspult es schon nach dem ersten Schluck. Asma fragt sich, warum sie nichts vom Alkohol spürt - verdrehte Welt. Nach einem leckeren Sandwich auf der Dachterasse sind wir alle tot ins Bett gefallen.

13.01.2024
Wir teilen uns das 4 Bett Zimmer mit einem Iraner Majid, ein digital Nomad, der die Welt bereist und Videos für Reiseagenturen dreht. Zufälligerweise hat Majid auch die Tour nach Paracas gebucht, also stehen wir alle um 6 Uhr auf, frühstücken und los geht's zu den Islas Ballestas. Nach ca. 1 h Busfahrt kommen wir an einem touristenüberlaufenen Hafengelände an und werden in ein Speedboot gesetzt. Leider saßen wir ganz vorne, sodass wir den Wind nicht in unseren Haaren spüren konnten, aber egal. Vorbei am faszinierenden Candelabro de Paracas, einem 180 m hohen und bis zu 20 km sichtbaren Geoglyphen, der ca. einen halben Meter in den harten Sandboden eingetieft wurde, geht es weiter zu kleinen Inseln im Meer, auf denen Pinguine, Seelöwen, Pelikane und Geier (Asmas Lieblingstiere) schlafen, kacken oder kreischen. Wir erfahren, dass die auf den Inseln verbleibende Kacke als der beste Dünger der Welt verkauft wird. Ist das vielleicht unsere neue Geschäftsidee? ;)
Nach der Bootstour geht es mit dem Bus weiter in den Paracas Nationalpark, eine trockene Wüstenlandschaft. An verschiedenen Spots können wir Fotos machen. Während sich die anderen Mitreisenden in sexy Posen ablichten lassen, gönnen wir uns erstmal ein Eis :D In einem Fischrestaurant essen wir zu Mittag - Lissi freut sich. Asma probiert Ceviche - roher Fisch mit Süßkartoffeln, Bananenchips und Inka Mais - und ist positiv überrascht. Lissi begnügt sich mit Pommes.
Nachdem wir ca. eine Stunde an einem total überlaufenen Strand gechillt haben, begeben wir uns auf die Rückfahrt. In Paracas verabschieden wir uns von Majid und sind gespannt auf das Video von uns, das er auf seinem Privatkanal veröffentlichen wird.
Zurück im Hostel chillen wir uns mit Cubra Libre an den Pool und labern. Nach einem Abendspaziergang um die Oase und einem gemütlichen Sandwich mit Blick auf den See, stopfen wir uns mit Pizza voll bzw Asma "kann schon nach einem Stück Pizza nicht mehr", aber der Schoko Browni passt auf jeden Fall noch rein haha, deswegen bestellt Asma auch gleich zwei (wenn Scholle sie nicht gestoppt hätte, sogar drei Brownies), die wir - wer hätte es gedacht nur mit Mühe und Not geschafft haben.