Cassiopeia
vakantio.de/cassiopeia

Jaffna - Sri Lanka

Veröffentlicht: 10.09.2023

Auf der Zugfahrt nach Jaffna traf ich den Sri Lanka John und plauschte mit ihm die 4h Zugfahrt. Ich fragte ihm nach dem Hinduismus und dem Bürgerkrieg und er mich über Fußball und die Nazizeit in Deutschland. Als man in der nördlichen Provinz ankam, sah man noch viele zerbombte Gebäude und Schusslöcher in den Fassaden und Soldaten mit Maschinengewehren. Auch John erzählte mir noch viel über das Leid, welches der Bürgerkrieg mit sich zog.

Im Hostel angekommen ging es sofort weiter mit zwei Deutschen und dem Einheimischen Ramesch, den ich zuvor in Anuradhapura kennengelernt habe, zu dem Nallur Tempel Festival. Ein hinduistisches Fest, welches sich über einen ganzen Monat streckt und Tamilen aus aller Welt anzieht. Es war großartig. Bunt, laut, prachtvoll, brüderlich und schön.

Am nächsten Morgen fuhren wir auf die Delft Inseln mit Ramesch und ich spürte zum ersten Mal, dass mein europäischer Magen sich noch an die lokalen Gerichte anpassen muss :D

Nach 6 Stunden Hinfahrt und einer wilden Schifffahrt kamen wir auf der Insel dann hungert an und aßen lokale Speisen und knackten uns Krebse auf um sie mit Dahl zu verspeisen. Wir schauten uns das Mysterium des "growing Stones" an (ein Stein, der Jahr für Jahr wächst und niemand weiß warum oder wie) und einen Baum mit 6m Durchmesser in den 10 Menschen rein passen :D

Das besondere an Delft ist, dass alle Mauern, Burgen und Häusern aus Korallen gebaut wurden. Der Kalkstein sieht total surreal aus.

Die Rückfahrt verlief durch den Rückenwind und Wellengang deutlich schneller und die Sonne ging sehr schön über den indischen Ozean unter. Mit dem Licht der Sonne und den Salzkristallen auf meiner Brille vom Meereswasser erschien die Landschaft wie auf einem nostalgischen Gemälde von Claude Monet.

Nach einem erneuten Abstecher zum Nallur Tempel Festival und indischem Abendessen in einer Gruppe schlug die Uhr dann auch schon 00:00. Also ab ins Bett :)

Morgen geht es dann mit dem Bus nach Sigirya. Die Destination auf die ich mich am meisten gefreut habe/freue. Ein kleines Dorf mitten im Jungel.