Cassiopeia
vakantio.de/cassiopeia

Anuradhapura - Sri Lanka

Veröffentlicht: 08.09.2023

Der erste Stop: Anuradhapura, die am längsten ernannte Hauptstadt der Welt mit dem, nach den Pyramiden von Gyzeh, ältesten Relikt der lämgst vergangen Zeit und dem ältesten heiligen Bhodi-Baum der Welt.

Doch zuerst musste man dort hinkommen. Und die Angst vor dem Ungewissen der asiatischen Welt löste sich wiedersprüchlicher Weise bei der Hinfahrt mit dem Bus. Warum widersprüchlich? Nun ja, der Bus fuhr mit 110km/h 4 Stunden lang durch Ortschaften, überholte alle, selbst Leute die gerade am überholen waren, die Menschen stiegen ein und aus während der Bus langsam fuhr und wenn man nicht gerade von den Räucherstäbchen wachgehalten wurde, dann von den Essenverkäufern die im Bus alles verkaufen was man sich vorstellen kann, aber fritiert. Es war der Moment als mich das liebevolle Chaos begrüßte, welches noch nicht von der Bürokratie des Westens zurechtgebrochen wurde (ohne die fehlenden Sicherheitsmaßnahmen zu glorifizieren :D)

Nach einem längeren Gespräch mit einem alten Buddhisten kam ich im Hostel an und wurde herzlichst aufgenommen und schaute mir mit allen den Sonnenuntergang an. Ich fühlte mich bei den Hunderten von riesigen Fledermäusen, welche jetzt die Tempelanlagen und Ruinen dieser überflogen wie in Transelvanien.

Nach einer kurzen Nacht und noch ordentlich Jet-lag klingelte der Wecker um 04:00 und es ging ab in den Wilpattu Nationalpark. Mit dem Sonnenaufgang begrüßten uns Pfauen, Rehe, Schildkröten, Krokodile, Wasserbüffel, Leguane, Chamäleons, Leoparden und Elefanten. Das war auch der Tag, an dem ich das erste, und hoffentlich letzte, Mal von einem 4 Tonnen schweren asiatischen Elephanten verfolgt wurde. Und die Tiere sind doch sehr viel schneller als man für das Gewicht denkt... ich war aber schneller :D nach dem aufregenden Tag ging es dann mit den anderen Backpackern auch nur noch was essen und ab ins Bett.

Nach wohligen 12 Stunden Schlaf erforschten wir dann noch den antiken Stadtteil von Anuradhapura mit all seinen grandiosen Tempelanlagen. Es waren auch die ersten Glaubensorte einer Religion in die man nicht hereingehen konnte, die ich gesehen habe. Alle Kuppeln waren kompletten verschlossen um antike Heiligtümer und Schätze zu beschützen. Der älteste Bhodi-Baum sah mehr oder weniger überraschender Weise aus wie jeder andere Baum auch, nur war eine riesiger Mauer und Wachposten drum herum.

Mein erster Eindruck von den Menschen ist fantastisch. Alle sind im direkten Umgang total freundlich und man kann viel mit ihenn lachen. Durch die mamorweiße Haut als deutscher ist man eine kleine Attraktion, vorallem bei Kindern. Wenn sich Schulklassen um einen versammeln und alle dich anfassen wollen, während die Erwachsenen vermutlich auch den mobilen ATM in einem sehen.

Morgen geht es nach Jaffna, ganz im Norden. In diesem Ballungszentrum der Tamilen (die soziale, hinduistische Minderheit Sri lankas) soll ein großes Fest die kommende Tage stattfinden. Was genau erfahre ich wohl morgen wenn ich mich dort mit einer Backpackerin treffe um es sich anzuschauen. Jetzt geht es aber erstmal ins Bett :)